Ein neues Nora Roberts-Buch! Einer neuer Romantic-Suspence-Roman! Ich bin dabei! :)

Nach dem Sturm -

Nach dem Sturm
von Nora Roberts

》INHALT:

Eine große, liebevolle und berühmte Schauspieler-Familie umgibt die 9jährige Cate Sullivan und lässt das aufgeweckte und liebenswerte Mädchen auch selbst bereits auf der Bühne glänzen. Doch alles ändert sich schlagartig, als Cate beim Versteckspiel mit ihren Cousins im Garten spurlos verschwindet. Sie wurde entführt – und schafft, was niemand erwartet hätte: Mit Mut, Einfallsreichtum und einem Licht, welches ihr bei der Familie von Dillon Cooper den Weg leuchtet, ihren Peinigern zu entkommen. Doch auch Jahre später lassen Cate die Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit nicht los und sie muss erkennen: Diese längst vergangene Nacht war nur der Beginn – der Beginn einer großen Liebe und einem schrecklichen Racheplan…

》EIGENE MEINUNG:

Ich habe mich unheimlich auf diesen neuen Nora Roberts-Roman gefreut und mir damit seit langem mal wieder ein gebundenes Buch nicht nur gekauft, sondern sogar vorbestellt. Meine Liebe zu Nora Roberts ist gerade bei ihren Romantic-Suspence-Büchern besonders stark und um genau dies handelt es sich hier, auch wenn wir durch den Aufbau eine etwas andere (ruhigere) Geschichte erleben.

Die Erzählung ist in 4 Teile untergliedert, bei denen wir Caitlyn Sullivan im Alter von 9 Jahren kennen lernen und ihren Lebensweg in Abschnitten bis zur jungen Frau, mit Ende 20, begleiten. So lernen wir sie, als sehr sympathische Person, ihre Gedankengänge, Wünsche und Erlebnisse sehr genau kennen. Wie im echten Leben gibt es Höhen und Tiefen – dabei ist Cates schreckliches Erlebnis aus der Kindheit immer wieder präsent und bildet einen sehr spannenden Auftakt. Die Geschichte ist realitätsnah und auch immer wieder von Spannungsaufbau und der zugehörigen Entladung begleitet – jedoch nach Kapitel 1 erst mal eher im Bereich Lebens- und Familiendramen. Dadurch ergibt sich ein ruhigerer Mittelteil.

Cates Weg führt uns an verschiedene Orte (LA, New York, Irland…) und lässt uns vielfältige, spannende Charaktere treffen, die die Erzählung rundum bereichern. Einen großen Anteil hat dabei Cates Familie, bei der Vater, Mutter und Großeltern eine besondere Rolle einnehmen. Auch die Liebe, die auf verschiedenen Wegen in Cates Leben tritt und die Suche nach ihrem Lebensweg mit Freunden, Wohnort und Job dürfen wir verfolgen. Gleichzeitig wechseln in einigem Abstand die Perspektiven zu Personen die auf verschiedene Arten mit Cate verbunden sind und bringen Spannung und eine zeitliche Kontinuität in die Erzählung. Als Highlight kommen die Personen rund um die Coopers mit ins Spiel!

Die Erzählung selbst ist einfühlsam und gerade zu Beginn und Schluss spannend gestaltet. Ich hätte mir jedoch etwas mehr von der erwachsenen Cate gewünscht, da mir dieses Alter einfach näher ist, und gerade der Showdown hätte definitiv noch mehr Seiten vertragen. Hier ist, im Gegensatz zu anderen Büchern der Autorin, etwas zu schnell klar, wer der Endgegner sein wird. Interessant hingegen waren der Einblick in die Schauspielwelt und der dabei nötige Umgang mit Medien.

Die landschaftlichen Beschreibungen, für die Nora Roberts ja so bekannt ist, konnten mich wieder vollauf begeistern und auch die Liebesgeschichte wurde eindringlich und herzlich – wenn auch etwas gestraffter als gewohnt – erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, dabei aber auch bildhaft beschreibend. Die Seiten flogen mal wieder nur so dahin!

》FAZIT:

Erneut ein tolles, fesselndes Nora Roberts-Buch, mit spannenden Passagen, toller Figurenentwicklung, Charakteren die einem ans Herz wachsen, Freundschaft, Liebe, Familiengeschichte, atmosphärischen Ortsbeschreibungen, Leid und vielem mehr. Das Ende hätte etwas mehr an Spannung vertragen, aber insgesamt erneut ein Lesegenuss – wenn auch mit einem etwas anderen und teils ruhigerem Aufbau als bisher gewohnt.