ein neues Unterwasserabenteuer, mit Humor und Fantasie unverwechselbar von Ralf Schmitz gelesen!

Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstabenklau - Nina Müller

Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstabenklau
von Nina Müller

Irgendetwas stimmt nicht in Fischhausen.
In der Radiogeschichte fehlen plötzlich Buchstaben und Kuschelflosse versteht die Welt nicht mehr. Auch aus Schildern, Büchern und Zeitungen sind Buchstaben verschwunden.
Die Freude Kuschelflosse, Emmi, Sebi und Herr Kofferfisch stellen dem Buchstaben-Dieb eine Falle und staunen nicht schlecht ...

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck zum Hörbuch:
Die Umsetzung des Buches hat mir Dank Ralf Schmitz sehr gut gefallen.
Ralf Schmitz verleiht jedem der Freunde durch unterschiedliche Stimmlage oder Sprachfehler (Sebrillchen Sebi lispelt ein wenig) eine eigene Marke und sorgt so für ein kurzweiliges Hörvergnügen!
Auch die Unterwasser-/Hintergrundgeräusche empfinde ich als angenehm, da nicht zu penetrant.
Ein schönes Hörbuch für Groß und Klein, herrlich lustig und abwechslungsreich vorgetragen.
Selbst die fehlenden Buchstaben und Zungenbrecher wurden gekonnt umgesetzt.

Mein Eindruck zum Inhalt der Geschichte:
"Der knusperleckere Buchstaben-Klau" ist das fünfte Abenteuer der Serie.

Mit welchem man beginnt oder ob man Kuschelflosse bereits kennt, ist aber nicht ausschlaggebend, die vier Hauptpersonen innerhalb des Abenteuers ausreichend vorgestellt werden.
Dieses Abenteuer ist erneut spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie Sebis Findefisch Krawallo, der in einer Glaskugel sitzt, und Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht, oder der verrückte wie geniale Professor Maschinenblitz.
Fantasievolle Wortschöpfungen wie "schmackofatzlecker" und andere kleine Details bringen auch große Leser zum Schmunzeln.
Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestalten. Neben Kuschelflosse gefällt mir Sebi das Seepferdchen am besten: er liebt das Lesen und hat zu Hause ein Regal so groß wie ein Leuchtturm voller Bücher. Wann immer die Freunde nicht weiterwissen, zückt Sebi ein Buch und liest nach.
Natürlich ist ihm durch den Buchstabenklau der größte Schaden entstanden und ein Bücherliebhaber-Herz blutet und leidet mit ihm.
Herr Kofferfisch ist wegen seines "Fassungsvermögens" sehr außergewöhnlich, den allerlei Krimskrams findet ihn ihm Platz z.B. Stinkesocken, halbe Käsebrote. Und sein Aufruf "Donnerkofferblitz!" wird zum geflügelten Wort. Seine Schimpftiraden sind irre komisch und reichen von "knatternder Kanonenpups" bis "Hallöchen, Buchstaben-Balett-Popöchen!".
Liebste und lustigste Stelle ist die Pfannkuchen-Buchstaben-Backaktion der vier Freunde: viel Backspaß, Kleckerei und ein wildgewordener Handrührer sorgen für großes Gelächter.

Thematisch hat mir dieses Kuschelflosse-Abenteuer am besten gefallen.

Fazit:
Ein kurzweiliges Abenteuer voller Fantasie und Humor für große und kleine Bücherwürmer und Buchstabenliebhaber und bereits der fünfte Hörbuch der Serie.
Wieder irre lustig vorgetragen von Ralf Schmitz.
Donnerkofferblitz!
...
Rezensiertes Hörbuch: „Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben-Klau" gelesen von Ralf Schmitz aus dem Jahr 2019