Ein neues Zeitalter

Die Frauen vom Alexanderplatz - Elke Schneefuß

Die Frauen vom Alexanderplatz
von Elke Schneefuß

Mit "Die Frauen vom Alexanderplatz" führt uns Autorin Elke Schneefuss nach Berlin um 1918 .

Der 1 Weltkrieg ist vorüber , die Nachwehen immer noch spürbar . Es ist die Zeit der Novemberrevolution , alles ist im Umbruch , nichts ist sicher .

Schneiderstochter Vera lernt den Matrosen Benno kennen und versteckt ihn in der geschlossenen Firma ihres Vaters . Die beiden verlieben sich ineinander , doch es gibt viele Hindernisse .

Auch für Fabrikantentochter Hanna . Diese möchte Krankenschwester werden und ihre Liebe zu einer Frau öffentlich zeigen . Ihre Eltern haben aber andere Pläne mit ihr .

Und dann ist da Fritzi . Sie hat eine vier jährige Tochter von ihrem Sandkastenfreund Benno und um den zu finden macht sie sich auf nach Berlin.

Das Buch liest sich sehr angenehm , man hat sofort ein Gefühl für die Figuren , deren Geschichten sehr bewegend sind .

Diese drei Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und doch ähneln sie sich sehr . Sie kämpfen für ihr persönliches Glück . Suchen die Liebe und wollen ihre Träume verwirklichen .

Ein wirklich autentisch und atmosphärisches Buch , nur zu empfehlen !