ein nicht direkt glasklarer Fall

Schneewittchensarg - Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Schneewittchensarg
von Roman Voosen Kerstin Signe Danielsson

Dieser Fall für die beiden Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss hat es wirklich in sich. Das Prunkstück einer Ausstellung über Glaskunst erweist sich als ein gläserner Sarg mit Leiche darin, aber nicht wie gedacht, einer Figur aus Glas. Sondern es liegt ein Skelett im Hochzeitskleid darin. Das ist natürlich ein schrecklicher Anblick und der Ausrichter der Ausstellung meint seine verschwundene Ehefrau darin zu erkennen. Die Ermittlungen werden natürlich sofort aufgenommen. Aber die Ereignisse zum Verschwinden der damaligen Braut von ihrer Hochzeitsfeier liegen schon 50 Jahre zurück. Das bringt natürlich einige Probleme bei der Suche nach Hinweisen mit sich. Aber die beiden Kommissarinnen und ihr Team sind tolle Ermittler und so kommt einiges ans Tageslicht. Allerdings ist alles sehr unübersichtlich und verworren - soviel Zeit ist bereits vergangen. Aber sie geben nicht auf und graben immer tiefer. Es ist total spannend zu lesen. Die Ermittlungen sind sehr schwer, werden aber von den Polizisten sehr genau und über viele Umwege getätigt. Und sie führen zum Erfolg. Bis dahin ist es ein sehr interessanter Weg und man erfährt viele Dinge. Die Vergangenheit bringt einiges ans Licht. Die involvierten Personen sind nicht immer sehr erfreut über die Ermittlungen. Die Charakteren sind sehr vielfälltig und interessant. Die ganzen Familiengeheimnisse und die Freundschaften kommen wieder oder gerade erst zur Sprache. Das wirkt sich auch auf das heutige Leben sehr auf. Die Kommissarin Stina Forss ist eine besondere Persönlichkeit. Auch sie hat ihre Geheimnisse und man erfährt viel aus ihrem Privatleben. Und das ist sicher nicht sehr einfach und harmonisch. Es ist interessant zu lesen, wie die Menschen mit Geheimnissen umgehen. Die Protagonisten haben alle ihr eigenes Päckchen zu tragen. Das ist eine sehr ungewöhnliche Situation und der Umgang der Personen untereinander ist schon schwierig. Es ist ein sehr mitreißender Krimi. Man wird regelrecht in das ganze Geschehen hineingezogen. Ich habe garnicht mehr aufgehört zu lesen. Aber es lässt sich auch gut und flüssig lesen. Der Spannungsbogen ist immer gespannt und obwohl es kaum mehr zu steigern war, ist der Schluß einfach nochmal ein absoluter Höhepunkt. Es geschieht so viel. Und das nicht nur zu dem Fall des gläsernen Sarkophag. Ein wirklich eindrucksvoller Krimi. Hier wird der Leser jedenfalls alles finden: ein spannender Fall mit tiefgreifenden Ermittlungen, interessante Charakteren, Dramen, Liebe, Verwicklungen aller Art. Langweile kommt auf keinen Fall auf. Ich war begeistert. Und ich freue mich schon auf den nächsten Fall um die so verschiedenen Frauen Ingrid Nyström und Stina Forss. Ein super Ermittlungsteam.