Ein originelles Buch, das anrührt und Spaß macht

Fliegende Hunde - Wlada Kolosowa

Fliegende Hunde
von Wlada Kolosowa

Dieses Buch ist eine Überraschung. Ich hatte keine großen Erwartungen, fing aber an zu lesen und war gefesselt.

Oksana und Lena sind 16 und leben in Krylatowo am Rande von Petersburg, wo man lebt, wenn man ein Auskommen aber nicht viel Geld hat. Sie sind Freundinnen seit Kindertagen, die sich verstehen, wie sonst niemand. Aber an der Grenze zum Erwachsenwerden bekommt ihre Beziehung eine andere Dimension. Kann das Liebe sein? Liebe unter Frauen gibt es nicht in Krylatowo. Natürlich leben schon ab und an mal Cousinen zusammen, da ist nichts dabei.

Statt sich der Situation zu stellen, ergreift Lena die Flucht, als sie die Gelegenheit bekommt, in Shanghai als Model zu arbeiten. Und Oksana lebt lieber im Internet, wo eine geheime Community eine absonderliche Diät zelebriert. Die Leningrader im Blockadewinter 1941/42 haben sehr schnell abgenommen. Was haben sie wohl gegessen?

Was anfängt wie die Geschichte zweier Teenager, die sich durchboxen, mausert sich zu einer bittersüßen Liebesgeschichte. Was macht man, wenn man feststellt, dass man anders ist? Es braucht Mut, ein Leben zu führen, das den Konventionen nicht entspricht. Lena und Oksana wollen es noch nicht einmal sich selbst eingestehen, in einem Dilemma zu stecken. Was man nicht ausspricht, ist keine Tatsache.

„Fliegende Hunde“ ist eine spannende Mischung aus anrührend erzählten Teenie-Sorgen, Witz und sehr plastischem Russland. Der Schreibstil ist wunderbar, frech, voller origineller Bilder. Man kann sich sehr gut einfühlen, leidet mit, amüsiert sich aber auch hier und da, selbst wenn die Situation gerade gar nicht komisch ist.  Zum Ende hin häufen sich die bildreichen Vergleiche ein wenig, ein Lesespaß ist es trotzdem.

Ein originelles Buch, das anrührt und Spaß macht. Absolute Leseempfehlung.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 23. März 2018 um 15:00

"Cousinen", ja ja. Was für eine süße Rezension, so richtig wie das Buch ist: süß und ernst, aber niemals auch nur eine Spur süßlich. Ich schließe mich der Leseempfehlung an, wenn ich darf.