Ein Ort für jedes Gefühl!

Lonely Planet Bildband The Place to be - Lonely Planet

Lonely Planet Bildband The Place to be
von Lonely Planet

★★★★★

★★★★★

Reisen kann neben der Erholung auch andere Bedürfnisse stillen: Ehrfurcht, Gelassenheit, Leidenschaft, Glück, Erleuchtung, Alleinsein, Vergnügen, Inspiration, Nervenkitzel, Erfüllung, Abenteuer, Besinnung. Für jeden kann ein- und dasselbe Ziel eine andere Bedeutung haben. Deshalb sollte man die hier vorgenommene Einteilung nicht zu starr sehen.

Beim im Buch Blättern und darin Versinken merkt man es schon: die Bilder und Beschreibungen wirken! Sie wecken Sehnsüchte nach Orten, die eben eines oder mehrere dieser Schlagworte füllen können und bringen uns ganz automatisch auf Ideen, welche Orte und Plätze für uns selbst diese Bedeutungen haben können – ob nah oder fern!

Immer wieder greife ich gern zu diesem Buch, blättere darin herum, lese ganze Abschnitte hintereinander weg oder suche mir bestimmte Plätze auf dieser Welt darin über den Index aus. Hier liest man nicht unbedingt von A-Z, man mag das Buch sehr gern griffbereit daliegen haben und immer mal wieder darin abtauchen. Aber Vorsicht – die Sammlung an Reiseführern wird sich damit schnell exorbitant erhöhen, denn schnell entdeckt man mal wieder einen neuen Ort, an den man unbedingt möchte und über den man sich genauer informieren möchte.

In diesem Buch finden sich ganz viele sehr besondere Plätze, doch machen gerade die auch Lust auf einfachere Plätze – es muss nicht die chinesische Mauer sein, es kann auch der Ostseestrand sein. Wichtig ist was die Bilder und Beschreibungen im Leser und Betrachter auslösen können. Allein die Reise per Buch ist schon eine Art Medizin.

Das Buch ist sehr hochwertig gemacht. Es hat ein stolzes Gewicht, besteht aus hochwertigem Papier und ist übervoll mit traumhaft schönen Fotografien von Landschaften, Tieren, Menschen, Orten, Plätzen – es zeigt die Welt der Emotionen und regt, wie im Vorwort gewünscht, tatsächlich dazu an, genau diese nicht nur in der großen weiten Welt, sondern auch zu Hause zu finden.

Ich kann mich immer wieder in diesem Buch verlieren. Dafür gibt es die vollen fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»