Ein paar Stunden Urlaub vom Alltag

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen? -

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?
von Johannes Erdmann

Eigentlich wollte ich nur kurz das erste Kapitel lesen. Eigentlich. Als ich einmal mit dem Lesen angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören. Das Buch ist mitreißend geschrieben, witzig und informativ. Ein Volltreffer besonders in Corona-Zeiten, wenn man vom Urlaub am Traumstrand ja nur träumen kann. Johannes Ermann entführt den Leser in diesem Buch auf ein Katamaran mitten in die Bahamas. Er erzählt humorvolle Anekdoten von seinen Leben als Charterskipper mit ganz besonderen Gästen.

Jedes Kapitel beginnt mit „Wir hatten da mal einen Gast,…“ darauf folgt dann ein spannender und witziger Bericht. Kaum zu glauben, was man an Board so alles erleben kann. Viele Sachen sind dem Nicht-Segler so gar nicht bekannt. Im Buch erfährt man zudem viel Informatives über Land und Leute. Kleinigkeiten und Unterschiede zum Leben in Deutschland. Natürlich bekommt man auch richtige Reiselust. Ich wäre sofort bei den Beiden mitgefahren. 10 Tage lang ein einzigartiger Urlaub - so viele tolle Orte auf den Bahamas werden so anschaulich beschrieben, dass man sich wünscht vor Ort zu sein.

Mein Fazit:
Der Autor dieses Buches lebt dort, wo andere Urlaub machen und ich lese immer gerne Geschichten, in denen Menschen ihren Traum leben und das Hobby zum Beruf gemacht haben. Ein riesen Bonuspunkt ist hier der tolle, unterhaltsame und witzige Schreibstil. Das Buch ist kurzweilig und informativ und die Kapitelübersicht hat mir echt Urlaubslust auf die Bahamas und das Segeln gemacht. Ein Nachteil: Der Preis. Es ist ein normales Taschenbuch und mit gut 20 Euro nicht gerade günstig.