Ein packend realistischer Weckruf

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Mit Blackout ist Marc Elsberg nicht nur ein sehr packender Thriller gelungen, nein, meines Erachtens ist dieses Buch auch ein Weckruf an unsere Gesellschaft. Den meisten Menschen ist die volle Reichweite unserer Abhängigkeit von Strom gar nicht bewusst. Genauso wenig ist den meisten bewusst wie fragil unser Stromnetz aufgebaut ist und wie sehr es auch von internationaler Kooperation geprägt ist. Marc Elsberg schafft es hier gelungen spannende Unterhaltung mit einer für Laien vereinfachten Form der Darstellung dieser komplexen Zusammenhänge sehr toll zu kombinieren. Zudem hält er uns einen Spiegel vor, wie sozial aber auch unsozial unsere Gesellschaft doch wohl sein kann, wenn es zum Ernstfall käme und was alles durch unsere öffentlichen Einrichtungen zu bewältigen wäre. Er regt, zumindest bei mir, viele Fragestellungen an, insbesondere wie man sich wohl selbst in so einer Notsituation verhalten würde in der Strom, Wärme, Licht, sanitäre Einrichtungen, Wasser und Nahrung schnell zum Luxus werden. Mich hat das Buch auf jeden Fall von der Notwendigkeit einer stärker dezentralen Stromversorgung unabhängig von schwerfälligen und hoch gefährlichen Atomkraftwerken wirklich vollends überzeugt, gleichzeitig aber auch davon, dass dieser Umstieg nicht ganz so einfach ist, wie sich das viele gerne vorstellen. Zudem hat er mich etwas skeptischer im Umgang mit Technik werden lassen und das obwohl ich Informatiker bin. Als ob das noch nicht genug wäre, hat Marc Elsberg das aller aber auch noch geschafft, ohne mich auch nur ein mal irgendwie zu langweilen. Im Gegenteil es fiel mir sehr schwer das Buch beiseite zu legen, da die Story und ihre Charaktere einen wirklich in ihren Bann ziehen, gut pointiert alles voran geht und man so einfach intensiv mitfiebern muss. Für schwache Nerven und Freunde der eher seichten Unterhaltung ist dieses Buch daher eher nicht zu empfehlen. Für Leute die ein wirklich spannendes Buch genießen können ist dieses Buch aber wärmstens zu empfehlen, insbesondere wenn sie dabei noch ein wenig was lernen wollen.