Ein packender Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Reihe

Celestial City - Akademie der Engel - Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel
von Leia Stone

Cover und Gestaltung

Das Cover war für mich ein besonderer Blickfang und hat mich gleich sehr angesprochen. Besonders schön finde ich, dass es am Anfang des Buchs eine kleine Karte von Celestial City gibt, so kann man sich das Gebiet etwas besser vorstellen.

Schreibstil und Aufbau

Die Geschichte ist in klassische, durchnummerierte Kapitel eingeteilt, was mir einfach am besten gefällt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Schreibweise von Leia Stone ist ziemlich locker und modern. Ich bin gut ins Buch reingekommen und die Formulierungen waren für mich stets stimmig und verständlich. Das Lesen viel mir generell leicht und ging flüssig von der Hand.

Story und Atmosphäre

Die Menschheit wurde in einen Krieg zwischen Engeln und Dämonen hineingezogen, welche nun mit den Menschen auf der Erde leben. Unsere Geschichte spielt im zweigeteilten Los Angeles, es gibt nun Angel City und Demon City, wo Brielle mit ihrer Familie lebt. Durch die Kämpfe kam es zu einem Engelsfall und alle Menschen haben besondere Kräfte bekommen, die entweder dämonischen oder himmlischen Ursprungs sind. Bei der Erweckungszeremonie werden die Kräfte jedoch erst sichtbar und aktiviert. Als Brielle bei der Zeremonie feststellt, dass sie eine Celestial mit schwarzen Flügeln ist, beginnt ihr Studium an der Fallen Academy und damit ein großes Abenteuer. Wieso ist sie die einzige Celestial mit schwarzen Flügeln? Schlummern in ihr dämonische Kräfte?

In diesem ersten Teil der Buchreihe begleiten wir Brielle durch ihr erstes Jahr an der Fallen Academy. Dabei hat das Buch Fantasy- als auch Lovestory-Elemente. Mich hat die Geschichte auf Anhieb sehr angesprochen und ich wollte immer unbedingt weiterlesen. Die Geschichte entwickelt sich relativ schnell und startet eigentlich so ziemlich direkt mit der Erweckungszeremonie. Mir hat gut gefallen, dass sich die Geschichte nicht zu sehr zieht und es relativ viel Action (hauptsächlich Kämpfe mit Dämonen) gab. Trotzdem hätte ich gerne noch etwas mehr über die Hintergründe und die Charaktere erfahren. Vielleicht wird dies dann in den nächsten Bänden noch detaillierter passieren.

Auch wenn die Grundidee vielleicht nicht total neu ist, hat mir die moderne, freche Umsetzung sehr gefallen. Die Geschichte war für mich nicht vorhersehbar und es gibt viele Stellen, die mich sehr überraschen konnten. Brielle als Hauptperson war mir sehr sympathisch und hat einiges zu bieten. Besonders Bris Freunde Shea und Luke habe ich ins Herz geschlossen. Brielles Lehrmeister Lincoln war mir erst ziemlich unsympathisch, das hat sich dann aber im Laufe der Seiten gelegt. Bezüglich der Lovestory: Im Nachhinein ging mir die Entwicklung der Gefühle etwas zu schnell und war für mich kein Highlight im Buch. Es gab viel Drama, wo für mich keins hätte sein müssen. Diese Beziehung hatte für mich leider zu wenig Tiefe, auch wenn die Kabbeleien ab und zu sehr unterhaltsam waren.

Ich bin ein großer Fantasy-Fan und lese gerne Bücher, in denen Engel und Dämonen vorkommen. Leider hat mir hier aber ein wenig die bildhafte Beschreibung gefehlt. Ich konnte mir die Dämonen kaum vorstellen, obwohl die verschiedenen „Arten“ jeweils kurz vorgestellt wurden. Da hätte ich mir deutlichere Beschreibungen gewünscht, sehen sie grundsätzlich aus wie Menschen oder wie übernatürliche Kreaturen? Bei den Engeln fiel mir das deutlich leichter.

Fazit

Das erste Jahr in der Fallen Academy hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es an einigen Stellen ein bisschen an Details und Tiefe mangelt. Die Geschichte entwickelt sich zügig und ist spannend, weshalb ich auch unbedingt das zweite Buch lesen muss, sobald es erscheint. Für Fantasy-Fans ist das Buch definitiv zu empfehlen, wer aber eine bewegende Liebesgeschichte erwartet, der sollte lieber zu einem klassischen New Adult Roman greifen. Die Erzählung hat Witz und ist durch den lockeren Schreibstil genau das Richtige für Zwischendurch. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Brielle und den anderen im zweiten Jahr weitergeht!