Ein packender Endzeitthriller

Rain - Das tödliche Element - Virginia Bergin

Rain - Das tödliche Element
von Virginia Bergin

Stell dir vor, der Regen wäre tödlich. Sobald du mit ihm in Berührung kommst, stirbst du. Es gibt kein Medikament dagegen. Würdest du die Hoffnung aufgeben?

Gerade noch hat Ruby mit ihren Freunden eine Party gefeiert und sich darüber gefreut, dass ihr Schwarm sie geküsst hat. Alles war wie immer. Doch dann kommt der giftige Regen. Ruby sieht ihre Freunde das letzte Mal in dieser Nacht, denn jeder der mit dem Regen in Berührung kommt, wird unweigerlich sterben. Von einem Tag auf den anderen rast die Menschheit ihrem Untergang entgegen, denn es gibt nichts was gegen die Krankheit hilft und jeder Schritt nach draußen könnte tödlich sein. Wer nicht stirbt, muss mit allen Mitteln für sein Überleben kämpfen, denn plötzlich gibt es keine Freunde mehr, sondern nur noch Feinde. Und mittendrin kämpft Ruby um ihr Überleben und darum Überlebende Verwandte zu finden.

Seit das Buch vor einigen Jahren erschienen ist, wollte ich es lesen. Ich liebe Bücher mit solcher Thematik und besonders der Endzeitliche Aspekt hat mich sehr angesprochen.

Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil von Virginia Bergin war sehr fesselnd und packend. Positiv hat sich natürlich auch ausgewirkt, dass die Geschichte ziemlich schnell zur Sache kam – also zum Regen – und sich nicht unnötig mit langen Erklärungen aufgehalten wurde.

Das Buch wird aus der Perspektive der 15jährigen Ruby erzählt, die ihre Erfahrungen alle in ein Tagebuch geschrieben hat.

Ruby war ein netter Charakter. Ihre Willensstärke und ihre Kraft haben mich sehr beeindruckt, denn ich denke nicht, dass ich so lange durchgehalten hätte, aber teilweise wirkte sie auch etwas egozentrisc.

Die Geschichte konnte mich bestens unterhalten und die ca. 415 Seiten habe ich innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Teilweise hatte ich aber auch das Gefühl, dass die Autorin etwas zu viel „wollte“ und sich dabei ein bisschen in „Wirrungen“ verstrickt hat. Insgesamt hat sich dies aber nicht negativ auf die Geschichte ausgewirkt.

Das Buch endet sehr offen weshalb ich noch unbedingt den zweiten Teil „Storm – Die Erwählte“ lesen möchte.

Fazit: Ein packender Endzeitthriller, der bestens unterhält. Da ich die Geschichte an einigen Stellen etwas „wirr“ fand, vergebe ich 4 von 5 Sternen! Vor allem für Fans von „Tribute von Panem“ kann ich das Buch sehr weiterempfehlen!