ein packender Jugendroman

Train Kids
von Dirk Reinhardt

Kurzbeschreibung
Fernando hatte sie gewarnt: "Von hundert Leuten, die über den Fluss gehen, packen es gerade mal drei bis zur Grenze im Norden und einer schafft's rüber."
Zu fünft brechen sie auf: Miguel, Fernando, Emilio, Jaz und Ángel. Die Jugendlichen haben sich erst vor Kurzem kennengelernt, aber sie haben ein gemeinsames Ziel - es über die Grenze in die USA zu schaffen. Wenn sie zusammenhalten, haben sie vielleicht eine Chance. Vor ihnen liegen mehr als zweieinhalbtausend Kilometer durch ganz Mexiko, die sie als blinde Passagiere auf Güterzügen zurücklegen. Doch nicht nur Hunger und Durst, Hitze und Kälte sind ihre Gegner. Auf den Zügen herrschen eigene Gesetze und unterwegs lauern zahlreiche Gefahren: Unfälle, Banditen, korrupte Polizisten, Drogenhändler und Menschenschmuggler. Werden sie ihr Ziel im Norden erreichen?
(Quelle: Gerstenberg Verlag)

Meine Meinung
Miguel ist 14 Jahre alt und möchte seine Mutter sehr gerne wiedersehen. Sie hat die Familie vor Jahren verlassen, der Vater ist verstorben und so leben er und seine kleinere Schwester bei den Großeltern. Die Mutter lebt in den USA. Also macht Miguel sich auf quer durch Mexiko auf seinen Weg in die Vereinigten Staaten. Unterwegs trifft er auf andere Jugendlich, die das gleiche Ziel haben wie er. Sie schließen sich zu einer Gruppe zusammen, unter der Führung von Fernando. Vor ihnen liegt nun eine gefährliche Reise, voller Überraschungen …

Der Jugendroman „Train Kids“ stammt vom Autor Dirk Reinhardt. Es war für mich das erste Buch des Autors, der hier ein sehr aktuelles Thema aufgreift.

Die 5 Protagonisten Miguel, Emilio, Jaz, Angel und Fernando sind alle gut gestaltet.
Miguel ist 14 Jahre alt und hat nur ein Ziel, er will seine Mutter finden. Er kommt auf Guatemala, seine kleine Schwester lässt er dort zurück bei den Großeltern.
Emilio ist ein Junge, der aus Honduras kommt.
Jaz heißt eigentlich Jazmina und kommt aus El Salvador. Sie ist ein Mädchen, das sich als Junge verkleidet hat.
Angel ist der Jüngste der Truppe. Er ist gerade mal 11 Jahre alt und nimmt in diesem Alter bereits die beschwerliche Reise auf sich.
Fernando ist 16 Jahre alt und somit der Älteste. Er kommt aus El Salvador und möchte zu seinem Vater nach Texas. Fernando übernimmt das Kommando, ist aber nicht durchschaubar.
Sie alle schließen sich zu einer Gruppe zusammen, haben ein Ziel und das wollen sie erreichen, komme was wolle. Der Zusammenhalt der Jugendlichen hat mich beeindruckt und nachdenklich gestimmt.

Neben den 5 Jugendlichen gibt es noch weitere Charaktere im Buch. Hier gilt entweder man mag sie oder aber eben nicht.

Der Schreibstil des Autors ist sehr umgangssprachlich gehalten. Die Seiten lassen sich flüssig und gut lesen und je weiter man vorankommt desto mehr taucht man in die Reise der Jugendlichen ein.
Die Handlung ist spannend und sehr interessant gestaltet. Immer wieder gibt es andere Dinge, die wichtig sind, Wendungen, die das gesamte Geschehen in ein neues Licht tauchen.
Dirk Reinhardt hat für sein Buch sehr genau recherchiert. Er schreibt hier auch über eigene Erfahrungen, die er gesammelt hat.
Die Handlung ist abenteuerlich und auch sehr gefährlich für die Jugendlichen. Das Thema, das hier zugrunde liegt ist sehr aktuell und ziemlich brisant.

Am Ende des Buches war ich sehr bewegt und nachdenklich gestimmt. Im Nachwort des Buches gibt der Autor noch weitere interessante Informationen preis.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Train Kids“ von Dirk Reinhardt ein sehr packendes Jugendbuch zu einem aktuellen Thema.
Authentisch beschriebene Protagonisten, ein umgangssprachlicher gut zu lesender Stil, der hier sehr gut passt, und eine interessante, spannende und vor allem bewegende Handlung haben mich hier emotional gepackt und überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Kommentare

Arietta kommentierte am 05. März 2015 um 13:35

Ich fand dieses Buch auch sehr ergreifernd und erschütternd. Ein Buch das einem Nachdenken lässt und sehr aufwühlt.....

Kann es nur jedem EMPFEHLEN , nicht nur Jugendlichen sondern auch Erwachsenen.....

Ein Alterloses Buch !