Ein packender Kriminalroman

Todesstrom - Dervla McTiernan

Todesstrom
von Dervla McTiernan

"Todesstrom" ist der äußerst gelungene Debütroman der irischen Autorin Dervla McTiernan. Ich wie könnte es anders sein, spielt dieser packende Krimi natürlich auf der grünen Insel.

Der Inhalt: Vor 20 Jahren hat der junge Dektektiv Cormac Reilly, der am Anfang seiner Karriere stand, in einem zerfallenen Haus die Leiche von Hilaria Blake gefunden. Neben ihrer Mutter die beiden verwahrlosten Kinder, der 5jährige Jack und die 15jährige Maude. Der Fall wird nie aufgeklärt. Jetzt wird die Leiche von Jack in den Gewässern des Corrib Flusses gefunden. Die Polizei hält es für Selbstmord. Doch dann taucht plötzlich Jacks verschollene Schwester Maude auf und alles erscheint in einem neuen Licht. Nun erhält der erfahrene Detective Inspektor Cormac Reilly die Aufgabe Hilaria Balkes angebliche Überdosis von vor zwanzig Jahren erneut zu untersuchen. Maude gerät immer mehr unter Mordverdacht. Doch dann plötzlich die Wendung - Cormacs Kollege Danny entdeckt ein wichtiges Beweismittel, das alles verändert ...

Wow! Noch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich ein Gänsehautfeeling. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Sie hat mich ihrem tollen Schreibstil von der ersten Seite an gefesselt. Eine Geschichte, die mich auch jetzt noch - nach Beendigung des Buches - beschäftigt. Auch die Beschreibung der mitwirkenden Charaktere ist wirklich herausragend. Ich kann mir Cormac in jungen Jahren und auch jetzt - mit all seiner Erfahrung - bildlich vorstellen. Ich sehe sein entsetzes Gesicht vor mir, als er die verwahrlosten Kinder entdeckt und sehe in kopfschüttelnd vor mir, als die Leiche von Jack entdeckt wird. Sein Kollege Danny ist ja auch ein sympathischer Kerl, der wirklich vollen Einsatz zeigt, und jede noch so kleine Spur verfolgt. Diese Lektüre hat einenn enormen Spannungsbogen, der mich bis zum Ende des Buches in Atem hält. Einfach spitzenmäßig!

Für mich ist Band 1 der Cormac-Reilly-Serie ein absolutes Lesehighlight. Ein spannender, aber auch berührender Fall, der unter die Haut geht. Das Cover passt perfekt - ein Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevernügen gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall aus Irland.