Ein packender Psychothriller

Negatio - Julia Fürbaß

Negatio
von Julia Fürbaß

>>Das Böse versteckt sich dort, wo man es am wenigsten erwartet...<<

Negatio | Julia Fürbaß
Mit einem Anruf fängt alles an … Das glaubt er zumindest. Das Böse versteckt sich oft dort, wo man es selbst am wenigsten erwartet … Sie bekommen einen Anruf von jemandem, von dem Sie jahrelang nichts gehört haben. Sie wissen nicht, was Sie davon halten sollen, entschließen sich aber dennoch dazu, ihm einen Besuch abzustatten. „Was soll schon passieren?“, denken Sie sich. Denselben Gedanken hat auch Sebastian Rietz und lässt damit einen wahrgewordenen Albtraum in seine Welt … Eigentlich hat er geglaubt, dass sein Leben vor fünf Jahren schon zerstört wurde. Aber als plötzlich der Tod seine Familie heimsucht, verfolgen ihn immer wieder schreckliche Träume. Sebastian ist auf der Suche nach Antworten, aber die wichtigste kann nur er sich selbst geben – und seine Schwester.

Negatio ist ein Thriller der etwas anderen Art. Und ich habe mich gefreut, dass mich diese sehr positiv überrascht hat. Neben einem sehr interessanten Inhalt mit psychologischen Aspekt, regt das Buch auch nach dem Lesen noch zum nachdenken an und man stellt sich diverse Fragen, wie z.B. Was wäre wenn?
Die Geschichte besteht aus vielen Zeitsprüngen und Wechsel der einzelnen Charaktere. So erfährt man nach und nach immer mehr aus der Vergangenheit der einzelnen Personen und bekommt ein Einblick in die vielen unterschiedlichen Gedankenwelten. Durch diese vielen Wechsel kann es etwas zu Verwirrung kommen, wo man sich gerade befindet, ich hatte damit aber keine Probleme. Ich fand es eher interessant, wie sich nach und nach das Puzzle zusammensetzt. Sehr gut hat mir gefallen, dass man bis zum Schluss überlegt hat, wer Gut oder Böse ist und immer wieder Dinge passiert sind, die man nicht so erwartet hat. Da es der Debütroman der Autorin ist, finde ich es große Klasse, dass sie die Spannung im Buch über die komplette Geschichte - und das sind immerhin mehr als 600 Seiten - aufrechterhalten hat und es nie langweilig wurde. Eher im Gegenteil, als sich die Fragen, die man sich während des Lesens immer wieder stellte langsam beantwortet wurden, nahm die Spannung noch mal ordentlich zu.
Alles in allem wirklich ein sehr guter Psychothriller und wenn man sich auf die etwas andere Schreibweise einlässt sehr empfehlenswert. Ich bin schon gespannt auf weitere Werke der Autorin.