Ein packender Strafprozess mit unerwarteter Vergangenheit

Der Fall Collini - Ferdinand von Schirach

Der Fall Collini
von Ferdinand von Schirach

Der junge Anwalt Caspar Leinen wird Pflichtverteidiger von Fabrizio Collini. Dieser hat sich in seinem langen Leben noch nie etwas zuschulden kommen lassen, bis er den Unternehmer Hans Meyer in einem Hotel erschießt und anschließend darauf wartet, dass die Polizei ihn abholt.

Leinen macht sich auf die Suche nach dem Motiv für das brutale Tötungsdelikt, denn sein Mandant schweigt, und Leinen selbst gerät dabei tief in seine eigene Vergangenheit.

Schirach stellt gelungen den Strafprozess dar. Der Schwerpunkt liegt auf der strafrechtlichen Betrachtung des Falls und der Recherche, die der Strafverteidiger dafür durchführen muss. Das Buch ist ansprechend geschrieben, sehr verständlich und von Beginn an spannend. Man kann es quasi nicht aus der Hand legen. Für mich das erste Buch Schirachs, nachdem ich die Film-Adaption von Terror gesehen und genossen habe.
Wieder gefällt mir sehr, wie der Autor die Gratwanderung zwischen Recht und Unrecht begeht.

Ganz besonders spannnend für mich war auch in dem Rahmen meines Studiums das Thema Justizgeschichte.

Alles in allem eine große Leseempfehlung - brilliant, kurzweilig, spannend und unverhersehbar.