Rezension

Ein packender Zukunftsroman

Leere Herzen - Juli Zeh

Leere Herzen
von Juli Zeh

Bewertet mit 4.5 Sternen

Britta Söldner ist desillusioniert und hat den Glauben an eine bessere Zukunft verloren, ebenso wie ihr Geschäftspartner Babak Hamwi. Mit ihm hat sie eine kleine Firma aufgezogen. "Die Brücke" hat die beiden reich gemacht, doch womit sie eigentlich ihr Geld verdienen, weiß niemand so genau. Und das ist auch gut so, denn hinter der Fassade ihrer unscheinbaren Büroräume betreiben Britta und Babak ein lukratives Geschäft mit dem Tod. Als sie unliebsame Konkurrenz bekommen, setzt Britta alles daran, ihr Monopol zu wahren, doch sie hat ihre Gegner unterschätzt....

In „Leere Herzen“ zeichnet Juli Zeh das Bild einer zynischen und verstörenden Zukunft, in der die Menschen ohne Hoffnung und Überzeugungen sind und widmet sich der Frage, in welchem Land wir leben wollen auf ihre ganz eigene Art, indem sie ein beängstigendes Szenario einer Gesellschaft ohne Glauben und Mitgefühl entwirft, das gar nicht so realitätsfern erscheint. Eine packende und aktuelle Geschichte, der man sich nur schwer entziehen kann und die noch lange nachwirkt.

Fazit: Ein fesselnder Roman, der nachdenklich stimmt und spannende Unterhaltung auf hohem Niveau bietet.