Ein Pageturner mit einem genialen Sprecher

Der Morgen
von Marc Raabe

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir noch, das klingt interessant und mit Peter Lontzek als Sprecher kann man auch nichts falsch machen. Was mich dann erwartet hat, war ein Thriller der Extraklasse, der mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt hat.

Das lag zum einen am Spannungsaufbau. Auf einem Kleinlaster drapiert wird eine tote Frau gefunden. Das präkere daran: man hat ihr die Adresse des Bundeskanzlers auf den Bauch geschrieben. Und so wird der Mord erstmal nicht groß an die Glocke gehängt, aber die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Die andere Seite, warum mich dieser Thriller so gefesselt hat, waren die Ermittler. Da ist zum einen Artur "Art" Mayer, der die Polizei bereits zwangsweise verlassen hatte und den man jetzt zurückholt. Dieser hat Ecken und Kanten, aber er war mir auf Anhieb sympathisch, einfach deswegen, weil man nicht nur seine raue Seite, sondern auch seine sanfte Seite schnell kennenlernt. Und es war gut nachvollziehbar, weshalb er so ist, wie er ist. Ihm zur Seite steht die Kommissaranwärtein Nele Tschaikowski. Sie ist jung und ehrgeizig und will es aufgrund guter Leistung nach oben schaffen. Zusammen sind die zwei ein interessantes Paar. Und auch im Privatleben der beiden läuft nicht alles so rund wie es soll. Doch ich finde, das Verhältnis von Berufsleben und Privatleben hat super gepasst.

Der Fall selber ist von Beginn weg spannend. Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit, die nicht weniger spannend und aufwühlend sind als der Erzählstrang der Gegenwart. Die Ermitttlungen spielen bis in die hohe Politik, kein Wunder, wenn der Bundeskanzler mit involivert ist. Und dann taucht eine zweite Leiche auf und nun ist es an Art und Nele, hier Verbindungen zu finden. Doch auch die Presse bekommt schnell Wind von den Morden mit der brisanten Adresse und so schaukeln sich die Gemüter schnell hoch. Ruhiger wird es nicht, im Gegenteil, die Spannung steigt stetig weiter und ich habe als Hörer mitgefiebert.

Der Morgen ist ein gelungener Auftaktband mit einem neuen Ermittler und es ist jammerschade, dass man nun ein Jahr warten muss, bis Art Mayer wieder ermittelt.

Peter Lontzek ist ein großartiger Sprecher. Er hat jedem Charakter eine eigene Stimme gegeben, hat mit Höhen und Tiefen gelesen, sodass nie Langeweile aufgekommen ist. Auch die Emotionen der Protagonisten hat er super rübergebracht. Obwohl der Thriller nicht gerade kurz war, hatte ich ihn an zwei Tagen angehört. Wie bereits erwähnt ist die Story fesselnd und der Sprecher hat das Buch zu einem Hörerlebnis gemacht. Ein Pageturner, den man nicht so einfach wieder weglegen kann.

Von mir gibt's eine absolute Hörempfehlung!