ein Pageturner mit Gänsehautfeeling

Jenseits der Nacht (Thriller) - Volker Dützer

Jenseits der Nacht (Thriller)
von Volker Dützer

Lisa Wegener ist Ärztin in einem Krankenhaus, sehr engagiert, jedes ihr anvertraute Leben zu retten … und sie arbeitet zuviel. Um ihren selbst auferlegten Standards zu entsprechen schluckt sie nun schon Aufputschmittel. Es war vorhersehbar, irgendwann mußte ja was passieren. Auf dem Nachhauseweg überfährt sie einen Menschen. An der Unfallstelle kümmert sich der zufällig dazugekommene Wissenschaftler Vincent van Dyck fürsorglich um die am Boden zerstörte Lisa. Lisa weiß seine Fürsorge zu schätzen, ist froh, in den schweren Tagen nach dem Unfall nicht alles alleine machen zu müssen. Sie verliebt sich im Laufe der nächsten Wochen in den charismatischen Vincent und heiratet ihn dann relativ schnell. Ein Leben im Luxus an der Seite eines Mannes, der durch das Einfrieren von Organspenden ein Vermögen verdient.

Doch dann merkt Lisa, daß Vincent auch noch eine andere Seite hat. Immer öfters denkt sie darüber nach, ob die Heirat wirklich eine so gute Idee war, um letztlich festzustellen, daß sie in einer tödlichen Falle sitzt.

Es ist das erste Buch, das ich von Volker Dützer gelesen habe … und mit Sicherheit nicht das Letzte. Ich war durch den schnellen Spannungsaufbau schnell in dieser unglaublichen Geschichte drin. Es ist schwer, dieses Buch zu beschreiben, ohne zu spoilern. Aber kaum, daß der Spannungsbogen an einer Stelle erwartet mal etwas abflacht, nimmt die Geschichte durch neue, unerwartete Ereignisse schon rasant an Fahrt auf. Ich habe das Buch quasi am Stück durchgelesen.

Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft ist das Erzählte nicht möglich, und somit verläßt der Autor den Pfad der Realität. Das hat mich aber nicht im Geringsten gestört. Ein Wissenschaftler versucht neue Dinge zu entwickeln, kann dabei ja auch mal mehr, mal weniger Erfolg haben. Für mich war die Geschichte trotz allem vollkommen schlüssig und

…..ein richtiger Pageturner. Klare Leseempfehlung für alle, die auf der Suche nach der nächsten Gänsehaut sind.