Ein Paradebeispiel, für die perfekte Geschichte

Guten Morgen, Genosse Elefant - Christopher Wilson

Guten Morgen, Genosse Elefant
von Christopher Wilson

Russlands Hauptstadt 1954, ein Jahr nach Stalins Tod, eigentlich... Denn der britische Autor Christopher Wilson, schreibt die Geschichte neu.

Eine Geschichte, in der Stalin seinen Schlaganfall überlebt und in der Juri Zipit, ein kleiner Junge, ein paar Tage, die Macht der Politik hautnah erlebt.

Juri Zipit ist ein zwölfjähriger Junge, doch kein gewöhnlicher, denn seit einem Unfall, bei dem Juri von der Straßenbahn überfahren wurde, halten ihn alle für einen einfältigen Deppen. Bis zu dem Tag, an dem sein Vater , der Zoodirektor und Veterinär zu einer geheimen Behandlung eines Patienten gerufen wird, dieser Patient ist Stalin. Kurzer Hand, wird Juri selbst Vorkoster und Vertauter Stalins und findet sich mitten in den Machtkämpfen und Intrigen der Politik wieder....

Dieses Buch erzählt Geschichte Mal ganz anders, denn Christopher Wilson, macht sich einen ganz besonders spannenden Stoff, der Geschichte zu eigen... Was wäre wenn?!

Was wäre wenn Stalin überlebt hätte?

Doch neben dieser einnehmenden Fiktion, lässt der Autor, immer wieder wahre Geschehnisse und Persönlichkeiten, der russischen Geschichte mit einfließen. Sodass dieses Buch nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr lehrreich daherkommt.

Ganz nebenbei ist Juri ein ganz wundervoll und authentisch gezeichneter Charakter, der tiefgründig ist und das Leserherz, mit ganz viel Charme im Sturm erobert.

Dieses Buch bietet wirklich alle Facetten, von schwarzhumorigen Szenen, über traurige, dramatische und zu Tränen rührende Szenen, ist alles enthalten.

Mein Fazit :

Ein großartiges Buch, welches versteht, das Interesse an Geschichte zu wecken und voller Emotionen ,die Geschichte, des kleinen Juri erzählt, welche dem Leser, sicherlich lange, einzigartig und positiv in Erinnerung bleiben wird.