Ein passendes Kinderbuch zur passenden Zeit

Was macht man mit einem Problem? - Kobi Yamada

Was macht man mit einem Problem?
von Kobi Yamada

Meine Meinung zum Kinderbuch:

Was macht man mit einem Problem?

Inhalt in meinen Worten:

Weißt du was du mit einem Problem machst? Wegrennen, dich verstecken, vielleicht dich ihm stellen? Weißt du vielleicht sogar das in jedem Problem auch eine Chance steckt, das du wachsen kannst? Nein? Dann empfehle ich dir, guck einfach mal in das Buch hinein.

Wie ich das Gelesene und Gesehene empfinde:

Ich bin von diesem Buch begeistert. Obwohl es für mich anfangs recht grau/schwarz-weiß begrüßte, hat es mich nach und nach mit Farbe erfüllt, und genau das ist auch gewollt. Was ich richtig toll finde, denn einmal zu zeigen wie man aus einer schwarz-weißen Welt ausbrechen kann, indem man nicht wegläuft sondern hinschaut, vielleicht sogar das Problem umarmt, ist eine gute Sache.

Geschichte:

Es ist eine Geschichte, die mit ganz wenigen Worten daher kommen kann, dennoch braucht es Worte, und diese berühren, sprechen einen persönlich an und ich merkte, das es mich bewegte. Aber vor allem sind es die Bilder die vieles verdeutlichen. Denn so sehe ich, wie der Charakter aus dem Buch – ohne Namen – sich dem Problem nähert, sogar erkennen darf, das Probleme nicht schlimm sind, ja sie tun manchmal weh, irritieren, oder machen etwas mit einem. Doch meist kann man Lernen durch ein Problem, man kann stärker werden oder sogar eine ganz neue Sicht entwickeln. Das muss aber jeder mit seinem eigenen Problem entdecken, was das Problem ihm sagen möchte.

Zeichnungen:

Mich sprachen die Zeichnungen im Buch ganz extrem an. Einerseits weil sie so vertraut wirkten, und ich mich wieder entdecken konnte, zum anderen ist es eine schlichte Zeichenart aber die mir richtig gut gefällt. Mit Wasserfarben und Bleistift kann man nämlich ganz viel erschaffen.

Für wen ist das Buch?

Für jeden der mit Problemen schon Kontakt hatte. Denn das Buch kann jedem Mut und Kraft schenken, vielleicht sogar stärken und die Perspektive auf das Problem ganz neu setzen. Das ist also nicht nur für Kinder toll geeignet, sondern auch für Erwachsene, und auch wenn ihr denkt ihr seid zu alt für Kinderbücher, kann ich sagen, nö, das Kinderbuch wird jedem gefallen.

Bewertung:

Ich möchte dem Kinderbuch fünf Sterne geben. Einerseits weil es mir selbst auf ein Problem einen Richtungswechsel schenkte, zum anderen weil es einfach berührt und die Mundwinkel nach oben ziehen kann.