Rezension

ein Patient in der Psychiatrie

Der Insasse - Sebastian Fitzek

Der Insasse
von Sebastian Fitzek

Bewertet mit 5 Sternen

~~Der kleine Junge von Till Berkhoff wurde entführt. Um nach Monaten endlich Gewissheit zu haben, will Till Kontakt zu dem vermeintlichen Entführer bzw. Mörder aufnehmen, nur der sitzt im Sicherheitstrakt einer Psychiatrie. Aus lauter Verzweiflung lässt er sich dort einschleusen, als Patient.
Das Buch liest sich einfach schnell und spielt mit der eigenen Psyche. Ich war so gefesselt von der Geschichte von Till, dass man dadurch den Blick für andere Dinge verliert. Er kam in die Psychiatrie als verzweifelter Vater, man hat Mitleid und hofft, dass er seinem Ziel näher kommt.
Doch dann wurden die Handlungen in eine vollkommen neue Richtung gelenkt und lassen ein anderes Bild erscheinen.
In dem Roman wird einfach mit der Psyche der Leser gespielt und man weiß einfach nie, was nun eigentlich noch stimmt.
Durch die recht kurzen Kapitel lässt sich das Buch einfach gut weglesen und wenn man es mal zuschlägt, beeindruckt das Cover einfach mit seiner Zwangsjacke.
Für mich absolut empfehlenswert!