Ein PERFEKTER Anfang

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

Wann ist ein Mensch wirklich perfekt? Ist es immer gut perfekt zu sein? Diese Fragen werden in dem Jugendbuch Flawed von Cecilia Ahern aufgeworfen.

Inhalt: In Celestines Leben scheint alles nahezu perfekt! Sie hat den perfekten Freund (einen angesehenen lustigen Kerl namens Art) ist in der Schule die beste und verhält sich auch sonst immer nahezu perfekt! Doch ein Bus Vorfall raubt ihr zusagen die Perfektion. Denn weil sie einem unperfekten Mann geholfen hat einen Sitzplatz zu bekommen, wird Celestine bestraft und dass nicht zu kurz. Sechs Brandmarkungen sind jetzt auf ihrem Körper zu sehen, damit jeder Mensch auch sofort weiß, dass sie unperfekt ist. Von da an muss Celestine es am eigenen Leib erfahren, was es heißt nicht perfekt zu sein und muss sich auch die Blicke anderer Menschen auf sich ertragen lassen. Doch es gibt Menschen die ihrer Tat bewundern. Kann sie mit diesen Menschen eine Revolution starten?

Ich muss zuallererst mal sagen, wie wunderschön ich dieses Buchcover finde. Diese bunten Farben spiegeln einfach perfekt den Perfektionismus!
Auch der Inhalt hat mich nicht enttäuschen. Was ich zu Anfang mal anmerken muss und was ich wirklich toll finde ist, dass es zwischendurch immer mal Kapitel mit nur einer Seite gibt. Das macht das ganze Buch abwechslungsreicher und behält vor allem die Spannung bei.
In den ersten Seiten lernt man Celestine ein bisschen besser kennen und was die Autorin wirklich großartig gemacht hat ist, dass man nach und nach immer mehr von Celestine in Erfahrung bring. Man durchschaut erst nach einer gewissen Zeit immer mehr ihre unperfekte Seite.
 Ich war wirklich begeistert, als Celestine selbst aufsteht und den Mut findet dem kranken Mann zu helfen, wobei es eigentlich verboten ist. Natürlich geht der Wandel ziemlich schnell: In dem einen Moment ist sie noch total perfekt und in dem nächsten Moment sieht sie die ganzen Macken die ihr Gesetz hat. Aber andererseits würde ich wirklich nicht gerne 400 Seiten darüber lesen wollen wie sie sich verwandelt und ein neues Leben beginnt.
Mit der Person mit der ich mich am wenigsten anfreunden kann, ist ihr Bruder. Ich weiß, dass er in dem Buch zwar keine große Rolle spielt, aber ich kann mich überhaupt nicht in ihn reinversetzen. Bei Celestine hatte ich am Anfang auch meine Schwierigkeiten, wegen diesem ganzen Perfektionismus, aber nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich dran und kann sich umso besser in sie reinversetzen.
Die Spannung in dem Buch ist wirklich toll. Es gibt zwar so eine Stelle, da wünscht man sich, dass die Hauptperson jetzt endlich wieder aktiver wird, aber ansonsten ist die Spannung das ganze Buch über erhalten.
Ein weiterer Pluspunkt ist auf jeden Fall diese genauen Beschreibungen. Man kann sich alles wirklich sehr gut vorstellen und hat manchmal auch das Gefühl direkt in dem Geschehen zu sein und alles hautnah mitzuerleben.
Noch ein Pluspunkt sind die wunderschönen Zitate die sich oftmals zwischen den Zeilen verstecken. So Z.b auch "if you can't solve a problem, there is an easier problem you can solve. Find it".

Fazit: ich war bei diesem Buch innerhalb von vier Tagen fertig und das, obwohl ich es in Englisch gelesen habe. Und das muss schon was zu sagen haben;)
Ich freue mich auf jeden Fall auf den 2.Teil und kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen.