Ein perfekter Auftakt!

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen -

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen
von Anne Lück

Der neue Roman „Silver & Poison – Das Elixier der Lügen“ von Anne Lück besticht nicht nur durch das aussagekräftige und wunderschön gestaltete Cover. Auch die Geschichte dahinter ist es auf jeden Fall wert einmal einen Blick in das Buch zu werfen. Mich konnte sie definitiv überzeugen und hat mir bereits Lust auf mehr gemacht. Hinter diesem Buch verbirgt sich eine Story, die es einem auch mal erlaubt aus der realen Welt zu fliehen und sich einer unfassbar interessanten Magie hinzugeben. Hinzu kommt noch ein wenig Witz, eine innige und tiefe Freundschaft, schockierende Offenbarungen und natürlich die Liebe.

Avery ist eine gewöhnliche, junge Frau, die ihr Leben allerdings nicht ganz so im Griff zu haben scheint. Sie tingelt von einem Job in den nächsten und hat es alleine ihrem Bruder zu verdanken, dass sie aktuell in seiner Bar arbeiten darf und dort hinter dem Tresen steht. Aber so gewöhnlich wie es scheint, ist sie gar nicht. Denn Avery stammt einer Linie von Magiern ab (wie so ziemlich ein Großteil der Bevölkerung New Yorks). Sie gehört zur Gruppe der sogenannten Poisoner und hat die Kraft ihre Fähigkeiten mit Hilfe von Getränken, in ihrem Fall, Cocktails, auszuüben. Sie kann über diese Cocktails die Stimmung der Menschen beeinflussen, sowohl ins Positive, als auch ins Negative. Dass sie ihre Fähigkeiten nicht nur für das Gute einsetzt, wird schnell klar. Auch wenn es Avery zuwider ist, hängt sie leider doch schon sehr tief im Untergrund der Magierwelt und arbeitet für einen wirklich üblen Kerl. Als wäre das alles nicht schon genug, tauchen in ganz New York immer mehr tote Magier auf von denen man nicht einmal im Ansatz weiß, was ihnen passiert ist. Schnell gerät auch Avery unter Verdacht etwas mit den rätselhaften Morden zu tun zu haben und sie gerät ins Visier eines ganz bestimmten Detectives. Adam Hayes und sie verbindet eine Geschichte, deren Ende noch nicht erzählt worden zu sein scheint. Denn nicht nur Avery fühlt sich sichtlich zu ihm hingezogen… Wird Detectives Hayes es schaffen die Morde aufzuklären? Steckt vielleicht der gefährliche Untergrundboss dahinter? Hat Avery wirklich etwas damit zu tun oder treibt hier eine andere Kraft ihr Unwesen?

Natürlich MUSSTE ich, nachdem ich das wundervolle Cover gesehen hatte, einmal in das Buch hineinlinsen und habe die Leseprobe dazu förmlich verschlungen. Geschrieben ist die Story auf jeden Fall sehr gut. Nicht nur die sprachliche Gestaltung hat mir gut gefallen, sondern auch die Geschichte an sich. Ein bisschen Bammel hatte ich schon davor, was mich in dem Buch erwartet. Denn vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine Geschichte gelesen, die ähnlich aufgemacht war. Auch eine junge Frau, auch in einer Bar angestellt und auch dort war Magie im Spiel. Überzeugen konnte mich das allerdings gar nicht mal so sehr… Diesem Buch hier wollte ich aber eine Chance geben und versuchen wieder einen Fuß in die Fantasy-Welt zu bekommen. Dort bin ich schon viel zu lange nicht mehr abgetaucht. Und was soll ich sagen? Wie bereits erwähnt ist hier alles ziemlich stimmig. Das Cover spiegelt die Geschichte wider und das Buch besticht auch durch einen hübschen, farbigen Buchschnitt, der perfekt ans Cover angelehnt ist. Die Charaktere sind mir zum größten Teil sympathisch und ich haben oft mitgefühlt und mitgefiebert, wenn es mal so richtig brenzlig wurde. Avery hat einen tollen Charakter. Dass sie ein wenig vom Weg abgekommen ist, verdankt sie auch ihrer Vergangenheit. Dort wurde sie des Öfteren schlecht behandelt und ausgegrenzt. Im Laufe des Buches wird noch viel mehr offenbart und man versteht die Hintergründe ihres Tuns und Handels besser. Auch Adam Hayes ist mir nicht unsympathisch. Er wird als oftmals kalt und professionell beschrieben. Man merkt aber schnell, dass dahinter ein sehr sensibler Mensch steht, der seine Gefühle nur richtig zum Ausdruck bringen muss. Besonders die Szenen zwischen diesen beiden Charakteren habe ich gefeiert. Das Buch endet mit einem lauten Knall, und was für einem! Damit hätte man zu Beginn niemals gerechnet und noch schlimmer ist es eigentlich, dass man direkt weiterlesen möchte. Denn hier gibt es einen Cliffhanger und eine Fortsetzung ist für die zweite Jahreshälfte angedacht. Ihr werdet es euch vielleicht schon denken können, dass ich es kaum bis dahin erwarten kann. Die Geschichte hat mich zwei Tage lang total gefesselt und sie hallt auch nach dem Wochenende immer noch in mir nach.