Ein perfekter Klassiker!

Carrie - Stephen King

Carrie
von Stephen King

Kurzbeschreibung:

Carrie war schon immer anders. Wegen ihrer unbeholfenen Art ist sie in der Schule eine Außenseiterin und wird gnadenlos gehänselt. Zu Hause leidet sie unter dem religiösen Fanatismus ihrer Mutter. Nur ein einziges Mal fühlt sich Carrie so wie alle anderen Mädchen: Als sie zum Schulball eingeladen wird. Doch der Abend endet nach einem grausamen Streich in einer Katastrophe. Denn Carrie ist beseelt von einer unheimlichen Gabe. Einer Gabe, die sie ein Inferno entfesseln lässt, gegen das die Hölle wie ein lieblicher Garten Eden aussieht.

Carrie war eines der ersten Bücher, die ich von Stephen King gelesen habe.
Ich war ein Teenager und seitdem im Bann des "Meister des Horrors" gefangen.
Es gibt kein Buch von ihm, das nicht in meinem Regal steht. Und irgendwann verspürt man die Lust, das ein oder andere Buch mal wieder zu lesen....diesmal war es "Carrie".

Die meisten werden die Verfilmung von Carrie vor Augen haben.
Die legendäre Sissy Spacek, hat die Rolle einfach fantastisch verkörpert.
Doch wie es mit Verfilmungen meistens so ist, weicht es doch unumgänglich schon sehr vom Original ab. Bei Carrie hielt es sich in Grenzen, denn die Handlungen und Figuren sind recht originalgetreu.
Allerdings ist das Aussehen von Carrie  in King´s Werk ganz anders, denn Carrie ist hier eher dicklich, voller Pickel und braunhaarig.
Beim lesen fiel es mir schon schwer, Sissy Spacek aus meinem Kopf zu verbannen, aber da man gleich in der Geschichte gefangen ist, ist dies nur nebensächlich.

Die Geschichte, finde ich gar nicht mal so weit hergeholt.
Mobbing an der Schule.  Eigentlich ein immer aktuelles Thema - leider.

Ein Mädchen wird immer und immer wieder von den Mitschülern gequält, sie kennt es gar nicht anders. Niemand hält zu ihr, sie ist nur das Gespött der Schule. Doch keiner weiß, wie sehr Carrie schon zu hause zu leiden hat. Die Mutter ist streng religiös und verbietet alles und ganz besonders den Kontakt mit anderen Menschen, da diese in ihren Augen nur voller Sünde sind und Carrie verführen möchten... Als Carrie das erste Mal unter der Schuldusche ihre Regel bekommt, weiß sie gar nicht wie ihr geschieht und wird natürlich sofort wieder zur willkommenen Zielscheibe.
Niemand ahnt, welche Fähigkeiten in Carrie schlummern, die nun nach und nach immer mehr an die Oberfläche gelangen.

Das erste Werk von King konnte mich, wie  schon mal erwähnt, schon vor vielen Jahren begeistern. Und das wird sich auch nie ändern.
Doch es ist schon spannend zu sehen, wie auch King sich in den vielen Jahren verändert hat.
"Joyland" z.b. war für mich ein spannender Mysteryroman mit Gruseleffekten.
"Doctor Sleep" sehr bewegend, einfühlsam, eine tolle Fortsetzung von "Shining" und für mich das Buch des Jahres 2013.
Und Carrie - ist einfach einmalig. Die Vorstellung, das ein Mensch aufgrund seiner Konzentration Dinge bewegen und Menschen töten kann - wow.
Die Erklärungen zur Telekinese fand ich auch sehr interessant und es war einfach mal wieder ein richtig tolles Lesevergnügen!

Absolute Leseempfehlung!