Ein perfekter Mix, einzigartiger Elemente

Love & Lies - Molly McAdams

Love & Lies
von Molly McAdams

Cover:

Die Ausarbeitung des Covers gefällt mir sehr gut, denn es zeigt in meinen Augen nicht nur ein Pärchen, vielmehr wirkt dieser Bildausschnitt für mich, wie ein Rückblick auf eine vergangene Zeit, die man zurück sehnt. Ebenso wirkt die Mimik der Frau und des Mannes sehnsuchtsvoll. In ihnen liegt der Ausdruck von Hoffnung, die bezogen auf die Geschichte in einem wiedersehen liegt. Den Inhalt der Geschichte auf den Punkt gebracht, haben wir hier wieder einen besonderen Eyecatcher.

Meinung:

Nachdem furchtbar bösen Cliffhanger am Ende des ersten Bandes konnte ich meine Neugier auf die Fortsetzung nicht mehr zügeln. Erstaunt war ich, dass wir nicht an der Stelle beginnen, wo der Vorgänger geendet hat. Erst einmal kommen wir in den Genuss der Zweisamkeit von Kash und Rachel, was das darauf folgende Geschehen nur noch grausamer und nervenaufreibender erscheinen lässt. Wir werden mit einer Emotionsvielfalt konfrontiert, die einen mitreißt und mitleiden lässt. Kash ist ein Mann, den nichts aus der Bahn zu werfen scheint, es sei denn, es geht um Rachel. Er ist wütend auf diejenigen, die Rachel einer Gefahr aussetzen, die er bisher noch nicht einschätzen kann, er ist wütend, weil er den Übergriff nicht verhindern konnte, hilflos und verzweifelt, weil ihm das wichtigste in seinem Leben genommen wurde und er nicht weiß, wie es ihr geht. Doch auch Rachels Seite hat mich beeindruckt, denn neben der Angst die sie verspürt, verschärfen sich auch gleichzeitig ihre Sinneswahrnehmungen. Sie ist nicht vor Angst gelähmt sondern interagiert sogar in gewisser Weise.

Ich wünschte, ich könnte dich halten. Ich wünschte, ich könnte dir sagen, wie sehr ich dich liebe. Ich wünschte, ich könnte dein Lachen hören. Ich wünschte nur, ich wüsste, dass ich die wiedersehen kann. [...] Wo du auch bist, Rachel, wer immer dich hat und was immer dir angetan wird, du musst wissen, dass nicht mal Gott mich davon abhalten kann, dich zu finden und zu mir zurückzuholen.

Rachel ist Kashs Schwachstelle und diese wird gezielt ausgenutzt, denn die Täter wollen sie als Tauschobjekt und verleihen ihren Forderungen ordentlich Nachdruck, der keinerlei Zweifel daran lassen, wie weit sie bereit sind zu gehen, um zu bekommen was sie wollen. Doch dabei haben sie auch die Macht der Liebe unterschätzt, denn wenn Kash zu eins nicht bereit ist, dann kampflos aufzugeben. Er überschreitet Grenzen, die er nicht gehen dürfte und erhält durch Mason nicht nur tatkräftige Unterstützung, er ist es auch, der ihn erdet, zu Besinnung ruft und ihn einen kühlen Kopf bewahren lässt, denn so verständlich seine innere Zerrissenheit auch ist, so darf er es sich nicht erlauben, einen Fehler zu begehen oder einer Kurzschlussreaktion nachzugeben.

Die Entführer selber sind nochmal ein Schauspiel für sich, denn sie lassen sich nicht einfach in eine Schublade stecken. Ihre Handlungen werden uns durch ihre Sichtweisen und Erlebnisse verdeutlicht, ihnen wird Raum zur Entwicklung gegeben und wir lernen sie auf eine Art und Weise kennen, die den Nervenkitzel erhöht. Das Wort Loyalität bekommt insbesondere mit Taylor nochmals eine neue Bedeutung, denn sie zeigt, dass etwas eigentlich Positives zu einem Zwang erwachsen kann.

... Ich kenne dich, Kash; du kommst rein und rettest mich in letzter Minute ... also werde ich in der >>letzten Minute<< auf dich warten. Aber ganz gleich, was passiert, du, Logan Kash Ryan, bist und bleibst mein held. Ich liebe dich. Für immer.

Rachel, Kash und die Entführer – an drei Stellen wird beobachtet und analysiert und an eben diesen drei Stellen erhalten wir die unterschiedlichsten Inneneinsichten über die Entführung, Hintergründe und Ziele der verschiedenen Parteien. Auch wenn Taylor auf der bösen Seite agiert, so ist er auch gleichzeitig das Bindeglied, das versucht den Schaden einzudämmen und die Situation untereinander nicht eskalieren zu lassen. Auch wenn er sich nicht immer komplett unter Kontrolle halten kann, ist ersichtlich, dass er nicht von Grund auf Böse ist, sondern viel mehr in diese Situation hinein gezwungen wurde.

In einem Moment sorglos und glücklich, ändert sich für Rachel und Kash im nächsten Moment alles. Wird Kash seine Frau retten können und mit ihr eine gemeinsame Zukunft haben?

Charaktere:

Rachel hat sich nach Ruhe gesehnt, denn ihr Leben hat bereits so einige Hürden für sie bereitgehalten. Doch wie es das Leben so will, hat es andere Pläne für einen geschmiedet, die sie an Kash Seite geführt haben. Mit ihm findet sie sich selbst und wächst mit den Gegebenheiten, in die sie hineingezwungen wird.

Kashs Vergangenheit drängt sich mit aller Macht an die Oberfläche und stürzt sich auf seinen Lebensmittelpunkt. Er überschreitet Grenzen, die er niemals überschreiten wollte, wächst über sich hinaus und hat nur ein einziges Ziel vor Augen. Er ist ein Mann, der sich seiner Gefühle bewusst ist und diese auch zeigt, er liebt mit jeder Faser seines Körpers und erwächst dadurch zu einem Gegner, den man nicht unterschätzen sollte.

Schreibstil:

Molly McAdams zeigt mit dieser Geschichte, wie umfänglich die Macht der Liebe ist. Sie kann uns zu dem glücklichsten Menschen auf der Welt machen und die Angst, um jemanden den man liebt, kann binnen weniger Sekunden jeden Glücksmoment zerstören. Aufrichtige Liebe, wie man sie bei Rachel und Kash sieht, bedeutet, dass man nicht mehr ohne den anderen kann, alleine nicht mehr vollständig ist.

Liebe kann einen zerstören und heilen. Liebe verleiht uns Mut und Stärke, Kräfte die uns gar nicht bewusst sind, dass sie uns inne liegen, bis wir gezwungen sind zu kämpfen.

Das Geschehen durchlaufen wir aus den Blickwinkel der Protagonisten, diese wird allerdings im Fokus der unfreiwilligen Trennung von Rachel und Kash, durch die Sichtweisen von Taylor und Trent ergänzt, die sozusagen auf der gegnerischen Seite spielen. Doch auch hier ist nicht alles so, wie es den Anschein hat.

Die Handlungsumschwünge im Buch sind rasant, ein Wendepunkt jagt den nächsten und dennoch ist es strukturiert und gegliedert, sodass man als Leser stets den Überblick behält und die Handlungen verfolgen kann.

Die Liebe unserer Protagonisten ist greifbar und dennoch hat die Autorin ein Händchen dafür, in all dem Chaos aus Angst, Verzweiflung und Zwiespalt, das Gefühl von Wärme und Geborgenheit an den richtigen Stellen zu platzieren. Mit Kashs Familie lernen wir tolle Menschen kennen, die nun auch ein Teil von Rachel sind. Etwas was mich unheimlich für sie gefreut hat, denn wie man im ersten Band gespürt hat, hatte sie ordentlich an dem Verlust ihrer Familie zu knabbern. Sie ist natürlich kein Ersatz, aber dennoch ein wichtiger Halt. Ebenso die Fellnase Trip ist ein kleines Element mit großem Einfluss.

Love and Crime - Ein perfekter Genremix, gespickt Individualität und einzigartiger Momente. "Love & Lies" war eine Dilogie voller Überraschungen und Erkenntnissen, die mir spannende, unglaubliche und herzzerreißende Lesestunden geschenkt haben.