Ein perfekter Thriller für kalte Novemberabende

Teufelsnetz -

Teufelsnetz
von Max Seeck

„Teufelsnetz“ ist der zweite Band um Jessica Niemi. Teil eins habe ich bisher noch nicht gelesen, konnte aber problemlos bei der Fortsetzung einsteigen. An ein paar Stellen werden vergangene Ereignisse und ehemalige Kollegen erwähnt und teils wird dann auch gespoilert was im ersten Buch so alles passiert ist. Dadurch wurde ich aber nur noch neugieriger auf den Vorgänger.

Sehr oft hat bei Krimi/Thrillerreihen die Hauptperson ja eine dramatische und rätselhafte Vergangenheit, die erst nach und nach enthüllt wird. Obwohl mir dieser Art von Charakter nun schon in verschiedensten Büchern begegnet ist, bin ich dessen noch nicht überdrüssig, das habe ich beim Lesen von „Teufelsnetz“ deutlich gemerkt. Denn auch Jessica Niemi hat Geheimnisse und Erlebnisse die sie bis in die Gegenwart verfolgen, und man will einfach wissen, was genau es damit nun auf sich hat! Neben seiner starken Protagonistin profitiert das Buch auch davon, dass neben ihr noch Platz für die anderen Ermittler ist. Durch wechselnde Erzählperspektiven lernt man alle Mitglieder des Ermittlerteams recht gut kennen und so werden auch Jessicas Kollegen mit Leben gefüllt, das hat mir richtig gut gefallen. Bei den vielen Personen und dadurch, dass mal der Vorname, mal der Nachname und dann wieder ein Spitzname verwendet wird, habe ich allerdings ein wenig gebraucht um mich zurecht zu finden. An mancher Stelle hätte ich mir daher gewünscht die Namen wären etwas einheitlicher verwendet worden.

Die Geschichte schreitet stetig voran, dabei herrscht eine etwas düstere und sehr atmosphärische Stimmung. Vor allem die Spannungen zwischen den einzelnen Charakteren sind greifbar. Das Ermittlerteam fand ich sehr gut gelungen, wie oben schon geschrieben ist Jessica zwar der Kopf, aber zur Lösung des Falls tragen alle ihren Teil bei. Bis zur Aufklärung ist es ein weiter Weg, mit viel Ermittlungsarbeit, Befragungen und Spekulationen. Der Autor schafft es aber die Spannung und das Interesse am Fall bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Action gibt es zwischendrin vereinzelt und zum Finale dann geballt, aber niemals übertrieben. Am Ende schließt sich dann auch der Kreis der Storyline. Ich stelle ja immer gerne meine eigenen Vermutungen auf, bin hier aber absolut danebengelegen. Die Auflösung hat mich richtig aus den Socken gehauen, es waren ein paar geniale Twists vorhanden.