Ein perfektes 5-Sterne-Menü!

The Opposite of You - Rachel Higginson

The Opposite of You
von Rachel Higginson

"Ich war Chefin meiner eigenen Küche. Ich war Unternehmerin. Meine ursprünglichen Träume hatte ich ein wenig anpassen müssen, war aber wieder aufgestanden und hatte mir neue Träume erschaffen. Mir neue Ziele gesetzt. Und ich war auf dem besten Weg, sie zu erreichen. Warum fühlte es sich nur so an, als würde ich es mir zu leicht machen?"

Normalerweise gehe ich bei einer Rezension erst einmal etwas sachlicher vor, aber das Buch hat mich einfach nur begeistert. Es war echt eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Es gibt hier authentische Charaktere, Tiefgang, Gefühle und amüsante Dialoge. Alle meine Wünsche an das Buch wurden erfüllt, wenn nicht sogar mehr als erfüllt. Stellt euch also darauf ein hier ein Loblied von mir zu hören.

Vera ist die Erzählerin der Geschichte. Sie hat ein paar schwierigere Jahre hinter sich, musste ihre Lebensziele komplett überdenken und versucht nun mit einem Foodtruck neu anzufangen. Eigentlich wollte sie immer Chefin in einer Restaurantküche sein, also genau das, was Killian aktuell ist. Er ist total gegensätzlich zu ihrem sonnigen Gemüt und überhaupt nicht begeistert, als sie gegenüber von seinem Restaurant den Foodtruck hinstellt.

Die Dynamik zwischen den beiden ist von anfang an spannend. Ich konnte mir beide Sichtweisen sehr gut vorstellen und warum die Charakter so reagieren. Es ist keine Liebe auf der ersten Blick, sondern eher eine Abneigung. Hier wird teilweise harte Kritik und das ein oder andere unfreundliche Wort ausgewechselt. Warum soll man jemandem, den man nicht kennt und der eine potenzielle Bedrohung für das eigene Geschäft ist, freundliche Worte schenken? Der Start passte hier also ziemlich gut und wirkte echt. Noch interessanter war es dann, mitzuerleben, wie sich die Dynamik ändert und die beiden sich näher kennenlernen.

Ich liebe selber auch gutes Essen und das Kochen. Es ist neben dem Lesen eine zweite Leidenschaft von mir. Es war hier genial, dass beides kombiniert wurde. Die Rezepte werden schon häufiger genannt, aber nehmen nicht überhand und ich konnte mir die einzelnen Kompositionen sehr gut vorstellen. Ich hatte hier köstliche Bilder vor Augen und hätte am liebsten auch direkt am Foodtruck meine Bestellung aufgegeben. Stellt euch beim Lesen also auf das ein oder andere Magenknurren ein.

Neben den Hauptpersonen gibt es auch einige Nebencharaktere, die hier bereits eine starke Persönlichkeit haben. Mich hat es sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass diese Charaktere in den nächsten Bänden ihre Geschichte erzählen dürfen. Im zweiten Band wird es mit Veras bester Freundin Molly weitergehen, die wir hier schon als Künstlerin und kecke Person kennengelernt haben. Ich freue mich schon ungemein auf ihr Buch.

Falls es noch nicht deutlich geworden sein sollte, mich hat das Buch einfach nur begeistert. Wenn ihr also eine wunderschöne Liebesgeschichte lesen wollt oder einfach nur eine gute Inspiration für das nächste Kochevent sucht, dann lest unbedingt dieses Buch.