Ein perfektes Buch

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Jonathan N. Grief ist 42, geschieden und Besitzer eines Verlages. Diesen lässt er jedoch mehr oder weniger von seinem Geschäftsführer leiten. Er lebt ein Leben ohne größere Vorkommnisse und Aufregungen.
Am Neujahrsmorgen findet er nach dem Joggen an seinem Fahrrad einen Beutel, dessen Inhalt ein Filofax ist. Es ist ein Filofax mit Lederumschlag, das nach Öffnen die Worte "Dein perfektes Jahr" sichtbar werden lässt. Es ist bereits mit Terminen und Hinweisen für das kommende Jahr ausgefüllt.
Wer kann das vergessen oder ihm ans Rad gehängt haben? Bis auf einen Mann, der am Wasser steht und in die Alster starrt, ist niemand zu sehen. Dieser identifiziert sich jedoch als Nichtbesitzer. Jonathans fester Wille, den Besitzer zu finden bzw. es ins Fundbüro zu bringen, zerschlägt sich. Er folgt den Anweisungen des Filofax.

Hannah Marx, eine junge Frau, hat sich gemeinsam mit einer Freundin einen Traum erfüllt. Sie sind beide Erzieherinnen und waren mit der Betreuung der Kinder in einer Kita nicht zufrieden.
Sie haben sich einen eigenen Raum geschaffen, an dem sie Kinder betreuen wollen, mit Spaß und Spiel und die Eltern damit zu entlasten.
Es könnte alles so schön sein, würde ihr ihr Freund Simon Klamm endlich den langersehnten Heiratsantrag machen.
Als er sie einlädt und bittet, sich schick anzuziehen, geht sie davon aus, dass nun der Tag der Tage ist und sie will, oh ja, sie will.
Aber das Essen läuft  aus dem Ruder, denn Simon will keine Heirat, obwohl er Hannah über alles liebt. Er will sie freigeben, weil er der festen Überzeugung ist, dass er das nächste Jahr sterben wird.
Hannah versteht die Welt nicht mehr und stellt am Neujahrsmorgen fest, dass Simon verschwunden ist...

Das Buch umfasst den Zeitraum von 1 Jahr und 2 Monaten.
Abwechselnd wird aus der Sicht von Hannah und Jonathan geschrieben.
Für Jonathan fängt die Geschichte am 01.01. an, für Hannah 2 Monate davor. Diese beiden Monate sind die Vorgeschichte zum eigentlichen Jahr, zum Jahr mit dem Filofax. Im Verlauf der Geschichte holt Hannah jedoch auf, so dass sie beide in einer Zeit agieren.

Jonathan fängt an, mit dem Filofax bzw. nach dem Filofax zu leben. Er macht Sachen, die er früher nie für möglich gehalten hatte.
Er macht eine große Entwicklung durch. Von einem Pedanten und Besserwisser rückt er langsam, aber stetig ab. Er richtet sein Leben nach dem Filofax und lernt sich selbst, seine Wünsche und Sehnsüchte kennen.

Hannah macht in diesem Jahr viel durch. Die Sorge um Simon lässt ihr keine Ruhe und macht sie hilflos, als er verschwand. Sie kapselt sich ab, lässt niemanden an sich heran, auch zur Arbeit kann sie momentan nicht gehen. Ihre ganzen Gedanken drehen sich um Simon, sie muss ihn finden.
Als sie erfährt, dass jemand einen Termin aus dem Filofax wahrgenommen hat, der nicht Simon war, macht sie sich auf die Suche nach dem Unbekannten in der Hoffnung, er könnte ihr etwas über dessen Verbleib mitteilen.

Ein Buch voller Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen, aber auch voller Trauer und dem Wunsch nach einem Neuanfang.

Die Autorin Wiebke Lorenz, hier unter dem Pseudonym Charlotte Lucas, ist mit diesem Buch einen neuen Weg gegangen, weg von ihren Thrillern, weg von ihren Liebesromanen.
Die Idee, ein ganzes Jahr im voraus zu planen und zu organisieren, stelle ich mir nicht leicht vor. Die Aufgaben, die sie im Filofax verewigt hat, zeigen, dass sie sich Gedanken gemacht hat, wie man einen Menschen anspornen, ihn motivieren und aus der Lethargie herausholen kann. Ich fand die Aufgaben grandios.

Es ist ein sehr emotionales Buch, das von Verlust, Liebe, Glauben und Hoffnung geprägt ist.

Optisch ist dieses Buch ein Hingucker. Ein dunkelblaues Cover mit geprägtem Titel. Der Schnitt des Buches ist in violett gehalten und sieht sehr gut aus. Vervollkommnet mit einem fliederfarbenen Lesebändchen machen das Buch zu einem Hingucker.

Ich habe Hannah und Jonathan dieses eine Jahr sehr gern begleitet und wünsche mir von der Autorin gern weiteres in dieser Art.

Ein Buch, das ich sehr gern weiterempfehle.