Ein perfektes Leben?

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

Ist Perfektion etwas Erstrebenswertes? Avery muss sich darüber keine Gedanken machen. Sie ist perfekt. Genetisch wurden bei ihren Eltern die perfekten Eigenschaften ausgewählt und Avery entstand als Mix aus diesen Gensträngen in einem Reagenzglas. Nicht nur genetisch läuft es für Avery perfekt. Ihre Familie lebt im höchsten Stockwerk, Etage 1000, des berühmten Towers in New York. Sie ist beliebt, hat viele Freunde, Eltern, die sie bedingungslos lieben und einen Stiefbruder.. Nach außen hin könnte ein Leben nicht besser und nicht schöner sein. Doch in Avery sieht es anders aus. Dort sind Gefühle, die sie nicht haben sollte und Zweifel, die niemand verstehen würde. Sie ist alles – nur nicht perfekt, doch das sieht nur sie so.
Um Avery herum tummeln sich viele Menschen, die alles für ein solches Leben geben würden. Das Leben „UpTower“, also in den höchsten Etagen des Towers, ist glamourös. Und doch versucht ein jeder weiterhin nach mehr zu streben. Schöner, erfolgreicher, höher. Auf der Suche nach Perfektion und Liebe bleiben immer wieder Schicksale auf der Strecke und ein junges Leben wird viel zu früh beendet.

„Verbotene Gefühle“ ist der Auftakt der „Beautiful Liars“-Trilogie von Katharine McGee. Mit diesem ersten Teil hat die Autorin eine aufregende Welt geschaffen.
Das Setting überraschte und faszinierte mich zugleich. Die Vorstellung eines gigantischen Towers mitten in New York, den man für ein „normales Leben“ nicht einmal verlassen muss, klingt erschreckend, aber wenn man sich die Megabauprojekte der letzten Jahre anschaut, scheint auch diese Idee nicht mehr allzu fern zu sein.
Wie ein solches Leben im Tower aussehen mag, bringt Katharine McGee ihren Lesern näher. Sie zeigt beide Seiten. Eine gewaltige Schere zwischen Arm und Reich. Zwischen UpTower und DownTower. Menschen, die jeden Tag zwischen Yoga und Shopping wählen müssen und Menschen, die nicht wissen ob sie die nächste Miete zahlen können. Getrennt allein durch Stahl und Beton.
Schon nach wenigen Seiten konnte ich mich der Geschichte nicht mehr entziehen. Von Kapitel zu Kapitel wurde ich neugieriger. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht! Einen nicht geringen Anteil an dieser brennenden Neugier hatte der gerade einmal 2 Seiten lange Prolog, denn nach dem Prolog kam dieser kleine Hinweis vor dem ersten Kapitel „zwei Monate vorher“. Die Entwicklung der Charaktere und die Abgründe dieser äußerlich perfekten Welt, machen „Verbotene Gefühle“ zu einem spannenden Abenteuer. Ich freue mich auf die Fortsetzung und ich kann den ersten Teil nur empfehlen!
Vielen Dank an den Ravensburger Verlag für die Bereitstellung des kostenlosen Rezensionsexemplars!