Ein perfektes Leseerlebnis

Der Sommer der Inselblumen - Mina Gold

Der Sommer der Inselblumen
von Mina Gold

Wow, war das ein wunderschönes Buch! Wenn ich das Buchcover von „Der Sommer der Inselblumen“ betrachte, bin ich sofort wieder mit Anna und ihrem niedlichen Zwergdackel Prince Harry auf Texel. Somit ist das Buchcover für mich absolut perfekt gewählt und macht große Lust, in der Geschichte des Buches abzutauchen.

Und das Abtauchen ist mir dank des tollen Schreibstils von Mina Gold sowas von leicht gefallen, dass ich wirklich nur wenige Seiten gebraucht habe, um komplett in der Geschichte des Buches gefangen zu sein. Die Autorin schreibt ungemein flüssig, aber auch sehr abwechslungsreich, so dass ich vor allem die Insel Texel mit all ihren Örtlichkeiten, aber auch Annas Blumenladen oder Roos‘ Garten ganz klar vor Augen hatte.

Auch die Charaktere, die Mina Gold für diese Reihe geschaffen hat, sind einzigartig und absolut toll. Anna mochte ich sofort. Allerdings habe ich relativ schnell festgestellt, dass Anna nicht nur der Liebeskummer plagt, sondern noch ganz andere Dinge ihr Sorgen bereiten. Umso neugieriger habe ich mich in die Geschichte gestürzt, um dann festzustellen, dass nicht nur Anna so einiges zu bieten hat.

Denn auch die anderen Protagonisten, die mir wirklich alle unglaublich gut gefallen haben, tragen einige Dinge mit sich herum, denen ich gerne und voller Spannung auf den Grund gegangen bin. Besonders begeistert hat mich natürlich der kleine, etwas übergewichtige Zwergdackel Harry, der mich so oft zum Lachen gebracht hat. Auch Roos, eine ganz wunderbare alte Dame, die alle mit ihren unglaublich leckeren Torten verzaubert, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Und dann sind da ja noch Luuk, Britt, Sem und Ole. Hach, Ole ist so ein toller Kerl, der mir das ein oder andere verzückte Lächeln ins Gesicht gezaubert hat!

Wer jetzt aber glaubt, dass es sich hier um eine seichte Neubeginn- mit anschließender Liebesgeschichte handelt, der hat sich komplett vertan. Denn über lange Strecken ging es ziemlich spannend her, was mich absolut begeistert hat. Mina Gold hat es wirklich geschafft, mir das Gefühl zu geben, im Urlaub auf Texel zu sein. Dort habe ich wunderbare Menschen um mich herum gehabt, über die ich immer mehr erfahren wollte. Und genau aus diesem Grund, habe ich auch gar nicht vor, Texel so schnell wieder zu verlassen. Denn nach „Der Sommer der Inselblumen“ tauche ich direkt in den 2. Teil „Das Leuchten der Inselblumen“ ab und freue mich jetzt schon wieder auf wunderbare Lesestunden mit Anna und all ihren Lieben. Einen Charakter werde ich allerdings schmerzlich vermissen …

Mein Fazit:

„Der Sommer der Inselblumen“ von Mina Gold ist ein Buch, das alles für perfekte Lesestunden bereit hält: einzigartige Charaktere, ein Setting, das einem das Gefühl gibt, selbst im Urlaub zu sein und jede Menge Abwechslung während des Lesens. Von Gemütlichkeit und schönen Momenten über Neugier bis hin zu Spannung und Schmerz war für mich alles mit dabei. Wie gesagt: einfach wunderbar! Und daher gibt es von mir eine ganz klare und absolute Leseempfehlung!