Ein perfider Plan

Ein perfider Plan - Anthony Horowitz

Ein perfider Plan
von Anthony Horowitz

Diana Cowper plant gemeinsam mit einem Bestattungsinstitut ihre eigene Beerdigung. Ein paar Stunden später wird sie ermordet aufgefunden. Sofort beginnt die Polizei in alle Richtungen zu ermitteln und zieht einen Berater und ehemaligen Polizeioffizier zur Hilfe: Daniel Hawthorne. Dieser plant ein Buch über sich und seine Ermittlungen, weshalb er den Autor Anthony Horowitz als Unterstützung herbei ruft. Doch der Autor verstrickt sich mehr in den Fall als ihm lieb ist und gerät dabei in große Gefahr.

Anfangs musste ich mich noch an Anthony Horowitz Schreibstil gewöhnen. Er ist etwas eigen, macht aber viel Freude beim Lesen und hat mich super unterhalten. Der Schreibstil ist unaufgeregt und dadurch wirkt der Fall etwas distanziert. Zudem schreibt Anthony Horowitz zudem aus der Ich-Perspektive als Autor und im Buch findet sich daher so mancher Verweis auf seine anderen Werke. Ich kam aber schnell in diese ungewöhnliche Schreibweise und konnte der Handlung problemlos bis zum Ende folgen. Im Buch findet sich keine nervenzerreißende Spannung aber dafür britischer Humor. Mir persönlich waren manche Szenen zu unspektakulär für einen Krimi und ich hätte hin und wieder mehr Spannung erwartet. Allerdings konnte mich die Auflösung wirklich überraschen, denn damit hätte ich nicht gerechnet.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Besonders gelungen finde ich Hawthorne. Er ist ein wirklich interessanter, wen auch etwas unsympathischer Ermittler, der anfangs ziemlich rätselhaft erschient. Erst im Laufe des Buches erfährt man etwas mehr über ihn und sein Leben, hat aber am Ende immer noch den Eindruck, dass er sehr rätselhaft ist.

„Ein perfider Plan- Hawthorne ermittelt“ ist mein erstes Buch von Anthony Horowitz und ich finde, dass er absolut zu Recht von vielen als Autor gelobt wird. Ich mag seine eigne Art zu Schreiben und den Humor. Aber auch die interessanten und facettenreichen Protagonisten konnten mich wirklich überzeugen. Ich werde auch in Zukunft gerne zu Büchern des Autors greifen und freue mich auf den nächsten Fall für Hawthorne.

FAZIT:

„Ein perfider Plan- Hawthorne ermittelt“ konnte mich gut unterhalten.. Sowohl die Protagonisten als auch der außergewöhnliche Schreibstil sowie der britische Humor konnten mich komplett überzeugen. Ich denke, dass vor allem Fans von Agatha Christie dieses Buch wirklich mögen. Ich vergebe 5 Sterne!