Ein Pfau sieht blau…

Der Pfau - Isabel Bogdan

Der Pfau
von Isabel Bogdan

INHALT:

Auf ihrem etwas abgelegenen und rustikalen Landsitz vermieten Lord und Lady McIntosh Unterkünfte an Feriengäste. Feriengäste die das Flair und die Abgeschiedenheit lieben und keine zu hohen Ansprüche an ihre Unterbringung stellen. In diesem Fall macht sich jedoch eine Gruppe Investmentbanker samt Chefin, Psychologin und Köchin auf den Weg in die schottischen Highlands um dort ein Teambildungsseminar durchzuführen. Jeder von ihnen mit seinen eigenen Erwartungen an das Wochenende…doch keiner hätte damit gerechnet was ein ungewöhnlich aggressiver Pfau mit einer Abneigung gegen blau auslösen kann. Welche Rolle der blaue schimmernde Wagen der Chefbankerin spielen wird, wie ein Gewehr im Wald, ein Jagdhund, ein Schneesturm und ein gutes Gänse-Curry zusammen hängen und wie der Umgang mit einer Leiche jedem der Beteiligten seinen Teil abverlangt…

EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung des Buches ist in seiner Gesamtheit einfach wunderschön! Das Papier des Buchumschlages ist fest und nicht reinweiß, sondern leicht cremefarben. Schrift und Pfauenbild sind dabei nur in zwei Farben gehalten, die wunderbar glänzen – sehr passend zum Inhalt! ;) Besonders gefallen mir die kleinen eingearbeiteten Objekte: Gewehr, Teetasse und Regenschirm, die auch im Buch ihre Rolle spielen! Ich bin begeistert, auch weil es einfach ein außergewöhnliches Cover ist! Auch ohne Schutzumschlag konnte es mich begeistern und das etwas kleinere Format fand ich einfach niedlich!

Ich für mich muss sagen, dass die Autorin hier eine wundervolle Geschichte gezaubert hat, wie ich zuvor noch keine auch nur annähernd ähnliche gelesen habe! Das Buch ist kurzweilig und amüsant, der Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen! Es wird im Grunde fast komplett auf wörtliche Rede verzichtet. Ein klein wenig bin ich zu Beginn über die Personen gestolpert, da es zwar nicht zu viele sind, diese aber relativ schnell eingeführt werden. Aber nach einigen weiteren Seiten hatte sich dies gelegt!

Die Konstellation zwischen den einzelnen Personen, deren Charaktereigenschaften und wie man sie im Buch kennen lernt und sie sich dann weiter entwickeln bzw. offenbaren hat mir total Spaß gemacht! Liebe spielt nur am Rande ihre Rolle, so wie in jedem normalen Leben! Keiner der Charaktere kam mir jedoch gewollt extrem oder abgekupfert oder wie schon-einmal-gelesen vor. Einfach toll!

Interessant und lustig fand ich aus, dass man zum Teil in die Gedanken von Mervyn, dem Jagdhund der Chefbankerin, schlüpft. Das hat richtig Spaß gemacht und mich so einiges an Mitleid für den armen Kerl empfinden lassen ;)

Für mich hat dieses Buch einen wundervollen und vor allem feinen Ideenreichtum! Es hat mir total Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen, die ohne echten Krimi, große Philosophie oder Weltenkritik einfach gut unterhält, spannend ist und amüsiert! Zerstreuung konnte ich hier wirklich finden! Aber trotz diesen leichten Worten gab es für mich im Buch einen wirklichen Spannungsbogen mit viel Schmunzeln dazwischen über die ach so skurrilen Ereignisse und Pointen! Die Spannung rührte zum Teil ganz klar auch daher, dass man als Leser die Irrungen und Wirrungen durchschaut und wie allwissend den ganzen Ablauf der Geschehnisse kennt. Manchmal kam ich mir vor wie in einem Theaterstück und das menschliche Verhalten wurde für mich nur zu gut getroffen. Ein Buch in dem ich mich absolut wohl gefühlt habe – da kann ich viele andere Stimmen nicht verstehen. Ich bin aber auch mit keinerlei Erwartungshaltung an das Buch heran gegangen und habe die Einfachheit der Erzählung, sowie die Abwechslung genossen! Besonders erfreut hat mich schließlich das ungewöhnliche und für mich nicht vorhersehbare, aber einfach runde Ende! :)

FAZIT:

Für mich ein äußerst charmanter, ungewöhnlicher Roman, der mich gut unterhalten und wirklich amüsieren konnte! Spannung auf eine ganz andere, besondere Art und Weise! :)