Ein Pferd so weiß wie Sternenstaub

Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes -

Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes
von Sabine Giebken

Herzlich Willkommen auf dem Ginsterhof! Hier sind Jola und ihr Vater frisch zu Gast bei Katie und ihrer Familie. Doch die Idylle trügt und schon bald geschehen mysteriöse Ereignisse auf dem Pferdehof.

"Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes" von Sabine Giebken ist der spannende Auftakt einer vierteiligen Buchreihe, in der Jola und Katie auf der Spur eines geheimnisvollen Pferdes sind, der eines Morgens plötzlich im Stall steht. Jola fühlt sich magisch von dem weißen Hengst angezogen. Alles scheint so, als wäre das Tier schon ewig Teil des Ginsterhofes. Ihr Erzählstil hat etwas Magisches und im Verlaufe des Buches gibt es immer wieder Rückblenden rund ins Jahr 1943.  Das macht es zu einem besonderen Lesevergnügen.

Die Geschichte um Wolkenherz hat mein Herz berührt, mich mit Jola und Katie miträtseln lassen, hat Erinnerungen geweckt und mit Schmunzeln, Lachen und auch mal ein Tränchen verdrücken lassen.

Es ist nicht nur einfach ein Pferdebuch. Natürlich gibt es auch Reitszenen, aber dadurch, dass Jola selbst nicht wirklich etwas mit Pferden zu tun hatte, geht es hier auch um die Verbindung zwischen Mensch und Pferd, Vertrauen, den Mut zu haben sich selbst etwas zu zutrauen und sich für etwas einzusetzen.

Auf dem harmonischen Cover mit den sanften Pastellfarben sieht man nicht nur filigrane Verzierungen, sondern auch das geheimnisvolle weiße Pferd im Galopp. Es wirkt mystisch und weckt direkt die Neugierde auf die Geschichte.

Sabine Giebken's Zeilen fesseln die Leser*innen direkt und führen sie direkt auf dem Ginsterhof. Ihr Schreibstil lässt sich fließend lesen und es entsteht dabei ein herrliches Kopfkino. Ihre Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet.  Man fühlt mit ihnen mit und kann sich in sie hinein versetzen, sei es nun bei Jola und Katie, die doch recht verschieden sind u d dich viel gemeinsam haben oder dem Opa von Katie, der manchmal etwas eigenbrödlerisch wirkt und auch etwas zu verbergen scheint.

Es geht im Buch um Familie und Freundschaft, die Kriegszeit und ihre Auswirkungen, Pferde und um den Weg zu sich selbst zu finden.

Geheimnisse, wunderbare Schauplätze und Szenen mit dem Hengst, die für Gänsehaut sorgen! Lasst euch mitnehmen auf dem Ginsterhof, lernt Wolkenherz kennen und findet die ersten Teile eines unglaublichen Rätselpuzzles.