Ein phänomenales Buch!

Phänomenal
von Museum Exploratorium

Der Klappentext sagt:

Unsere Welt ist phänomenal! Warum siehst du Spiralen und Kreise, wenn du dir die Augen reibst? Wie kannst du deine Freunde mit falschen Erinnerungen verwirren? Wie funktionieren die Tricks der optischen Täuschung? Verstehe die Wissenschaft hinter diesen Phänomenen und werde zum verrückten Alltagsforscher!

Über das Museum Exploratorium:

Das Exploratorium ist ein interaktives Museum für Naturwissenschaft, Kunst und menschliche Wahrnehmung. Der Inhalt dieses Buches zeigt Teile von Ausstellungen, Workshops und Aktivitäten, die von Wissenschaftlern des Exploratoriums entwickelt wurden.

Phänomenal nimmt Kinder ab 8 Jahren mit auf eine abenteuerliche Reise durch ihren Alltag. In 13 Kapiteln werden über 150 Experimente vorgestellt. Jedes dieser Kapitel erforscht einen Moment des Tages, der mit wissenschaftlichen Wundern angefüllt ist. So beginnt das Forschen gleich am Morgen im Kapitel „Augen auf!“ und endet erst am Abend, wenn es „Gute Nacht!“ heißt.

Die wenigen benötigten Materialen finden sich in jedem Haushalt und das Buch beinhaltet zudem diese Forscher-Extras: Lupe, Spiegelfolie, Schraffur-Pappe, Optik-Simulator und Whiteboard-Folie. Einige Experimente erfordern aber auch zusätzliches Material, das erst angeschafft werden muss.

Die Nachwuchsforscher werden ermutigt mit offenen Augen durch den Alltag zu gehen, wissensdurstig und erfinderisch zu sein, sowie Fragen und Ergebnisse zu notieren. Das Design ist sehr ansprechend, wenn die Seiten auch mitunter sehr voll wirken. Fotos, Illustrationen und verschiedene Schriftarten lockern das Buch auf und lassen es sehr sympathisch wirken.

Phänomenal macht seinem Namen alle Ehre. Es ist ein faszinierendes und informatives Buch für Groß und Klein!