Ein philosophischer, liebevoll illustrierter kleiner Schatz

Der kleine König Dezember - Axel Hacke

Der kleine König Dezember, Miniausgabe
von Axel Hacke

Der Erzähler dieser kleinen Geschichte ist ein ganz normaler "Insbürogeher" und nicht selten von einer Traurigkeit übermannt, die ihn manches Mal nahezu lähmt. Der Alltag - die "Realität" - lässt bei Erwachsenen aus verschiedensten Gründen so oft kaum mehr Platz für Fantasie, wie sie den Kindern noch so sehr zu eigen ist.

Eines Tages aber bekommt der Erzähler Besuch vom kleinen König Dezember II. -  dieser ist nur fingergroß und liebt es, an Gummibärchen zu knabbern :) Und er kommt daher mit so viel Fantasie und Weisheit im Gepäck, dass die Unterhaltung zwischen den beiden sehr oft staunen lässt. In der Welt des kleinen Königs wird man groß geboren, kann und weiß alles, und wird mit zunehmendem Alter immer kleiner. Dann vergisst man auch mal, wie Dinge heißen oder funktionieren, aber man hat so viel Freude am Dasein. Und irgendwann verschwindet man einfach. Oder anders: man wird Eins mit dem All... und ist demnach überall :)

Dieser kleine philosophische Schatz hat unheimlich viel zu entdecken. Man müsste ihn eigentlich immer wieder lesen, und würde jedes Mal Neues für sich finden. Groß ist das Thema "Träume". Was sind sie? Was bedeuten sie? Leben wir eigentlich wirklich in unseren Träumen oder leben wir in unserem Alltag? Schlafen wir eher am Tag, wenn wir arbeiten etc. und leben in der Nacht, wenn wir träumen? Ist man so groß wie man aussieht oder so klein wie man sich fühlt? Diese Fragen (und viele mehr) werden aufs Tapet gebracht und haben mich ein ums andere Mal sehr berührt und immer wieder innehalten lassen.

Fazit: Eine kleine, liebevoll erzählte, wunderschöne Geschichte mit viel Stoff zum Nachdenken und Philosophieren und dazu mit ganz zauberhaften Illustrationen! Auf jeden Fall ein Geschenktipp für die Adventszeit, wie ich finde :) Lest es! Es lohnt sich sehr.

Kommentare

kommentierte am 20. November 2018 um 10:02

Wunderschöne Rezension, liebe Naibi!

Klingt nach Lektüre für den King *g*.

Naibenak kommentierte am 20. November 2018 um 10:08

Klar ist das Lektüre für den King - sagt ja schon der Titel *rofl* :D

danke dir! :)

gst kommentierte am 25. Dezember 2020 um 17:48

Dieses Büchlein ist genau das, wonach das Herz lechzt. Ich habe es gerade verschlungen und sehr genossen. Und jetzt hole ich mir Gummibären. Die haben in einem lächelnden Mund gut Platz ;-).

Naibenak kommentierte am 26. Dezember 2020 um 10:52

Ohhh... Das freut mich ganz besonders, du Liebe ❤️❤️❤️