Ein philosophisches Meisterwerk!

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
von Gavin Extence

Auf Grund einer Bloggeraktion, bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Der Klappentext war wirklich sehr vielversprechend und schon bald durfte ich es lesen! Danke an Limes!

Worum gehts?
Alex Woods ist anders als alle anderen Menschen, er ist etwas Besonders! Als er eines Tages wegen eines epileptischen Anfalls, auf Grund von Drogen an der Grenze zu Dover von der Polizei aufgegriffen wird und auch noch eine Urne bei sich führt, erzählt er seine ungewöhnliche Geschichte. Jene, die ihn berühmt machte, als ihn mit 10 Jahren ein Meteorit auf den Kopf gefallen ist....eine Geschichte, die sehr ans Herz geht...

Meinung:
Kennt ihr das? Wenn man nicht weiß, wie man eine Rezension verfassen soll, die einem Buch gerecht wird? Genau so geht es mir mit diesem Buch. Ich möchte nicht zu viel verraten, doch gleichzeitig Euch auch dieses Buch ans Herz legen!

Als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass dies ein Buch für mich sein muss, was mich inspirieren würde und das tat es auch. Von all den negativen Meinungen anderer Leser, ließ ich mich keineswegs abschrecken. Viel mehr gelang es mir sofort in die Geschichte hineinzufinden. Der leichte Schreibstil und die kurzen Sätze machten für mich das Lesen einfach und schon bald bemerkte ich auch die Tiefe und die Bedeutung, die in der Geschichte steckte. Es wurden Fragen des Lebens aufgegriffen, mit welchen auch ich mich einst beschäftigte. Man hat nur ein Leben und dieses sollte man genießen, wie und wo auch immer es geht. Erzählt wurde hier aus der Ich-Perspektive aus Alex´s Sicht.
Natürlich steckte auch Spannung und Dramatik in dem Buch. Der Autor hatte es wirklich geschafft diese so wunderbar zusammen zu verpacken, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es gab sogar Stellen in der Story, die mich zum Schmunzeln und auch gleichzeitig zum Nachdenken brachten und am Ende wurde mir dann auch bewusst, was es mit dem Anfang dessen auf sich hatte. Dem Autor ist hiermit eine wirklich tolle Geschichte gelungen. Um es kurz zu fassen: Das Buch war für mich ein philosophisches Meisterwerk.
Das Cover des Buches zeigt das Universum, die Stadt in der Alex wohnte und wie der Meteorit in sein Haus einschlug. Es wurde in einem Comicstil gehalten und gefällt mir sehr gut.

Alex war ein wirklich besonderer Charakter. Er war schlau, denn er eignete sich selbst ein gewisses Wissen an und griff in diesem Buch wichtige Gesprächsthemen auf wie Tod, Glaube und auch Toleranz.  Man konnte mit ihm lachen und leiden. Die Dialoge, welche er mit Mr. Peterson führte waren teilweise wirklich lustig, aber auch ernst. In ihm fand er einen zu ihm passenden Gesprächspartner in allen möglichen Situationen. Sie verband eine tiefe, einzigartige Freundschaft. Man merkte, wie sehr sie sich beide brauchten, wie ähnlich sie doch waren, obwohl sie einige Jahre auseinander waren. Alex lernte viel von seinem ungewöhnlichen Freund. Er brachte ihm bei, das Leben zu schätzen und die Dinge so hinzunehmen, wie sie waren und vorallem auch mit Rückschlägen zurecht zu kommen.

Fazit:
Ich kann es kaum mit Worten beschreiben, aber das Buch war einzigartig für mich! Es war ein sehr tiefgründiger Lesegenuss mit Charakteren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Für mich ein absolutes Highlight in diesem Jahr!

- Cover: 4/5
- Story: 5/5
- Charaktere: 5/5
- Schreibstil: 5/5
- Emotionen: 5/5

Gesamt: 5/5 Palmen