Ein Pinguin-Abenteuer

Papanini - Ute Krause

Papanini
von Ute Krause

Emma ist mit ihren Eltern nach Windhoeven gezogen und tut sich schwer damit, Freunde zu finden. Als sie eines Tages allein Zuhause ist, wird ein ominöses Paket geliefert. Emma schaut nach und findet in einer alten Kühltruhe Papanini vor, einen kleinen Pinguin mit einer roten Mütze. Wie kommt der Pinguin nach Windhoeven und wie kann Emma seine Anwesenheit vor allen um sie herum verbergen?

Das Kinderbuch „Papanini –Pinguin per Post“ erzählt die Geschichte von Emma und dem sprechenden Pinguin Papanini. Das Buch ist schön illustriert und die Geschichte toll erzählt, so dass Kinder viel Spaß mit diesem Buch haben, egal ob sie selbst lesen oder vorgelesen bekommen, denn Papanini bringt viel Chaos in Emmas Leben und stellt einige witzige Dinge an. Da der Pinguin auch spricht, kam bei uns vor allem sein niedlicher Sprachfehler sehr gut an und sorgte für einige Lacher bei den zuhörenden Kindern.

Mich und auch die Kinder, die sich die Geschichte angehört haben, hat das Abenteuer von Emma und Papanini gut unterhalten. Ein Lese- und Vorlesespaß der ganz besonderen Art, da der kleine sprechende Pinguin etwas ganz Besonderes ist. Schön!