Ein Plädoyer für die Stille

Stille - Erling Kagge

Stille
von Erling Kagge

Erling Kagge hat sich drei Fragen über die Stille gestellt: Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je? Viel zu bescheiden nennt er seine Ausführungen „33 Versuche einer Antwort.“

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen greift er auf seinen immensen Erfahrungsschatz zu, den er während seiner Reisen, Expeditionen und Gesprächen erworben hat. Zur Verdeutlichung von Dimensionen und psychologischen sowie philosophischen Einblicken bezieht er sich auf wissenschaftliche Ergebnisse und Lehrmeinungen.

Stille ist für ihn nicht ausschließlich die Abwesenheit von Geräuschen. Stille hat vielfältige Formen. Er zeigt ein ganzes Potpourri an Variationen aus verschiedenen Blickwinkeln auf und auch Faktoren, die die Stille nicht zulassen. Das macht diesen Wegweiser mehrdimensional und ermöglicht es jedem, zu seiner eigenen Stille zu finden.

Er schreibt, als ob er es gerade erzählt, fügt zwischendurch andere interessante Gedanken ein, kommt jedoch immer zurück auf das Thema des Kapitels. Dadurch ist eine Dynamik entstanden, die mir sehr gut gefallen hat.

Das Buch hat einen einfarbigen Schutzumschlag doch überraschenderweise einen farbigen Einband.

Die Seiten sind nicht mit Text „zugequetscht“, einige Seiten sind sogar nur knapp zur Hälfte bedruckt. Durch diese Aufmachung, zusammen mit stimmungsvollen Fotos, entsteht schon von vornherein ein stilles, ruhiges Flair.

Mich haben Kagges Ausführungen und seine Gedankentiefe fasziniert, überrascht und beeindruckt. Ich war beim Lesen so gefesselt, dass ich es nach leider nur 144 Seiten erst gar nicht glauben konnte, dass ich am Ende angekommen bin. Ich hätte gerne noch mehr von ihm gelesen. Inzwischen werde ich seinem Rat folgen und Momente der Ruhe und Stille kultivieren.