Ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit

Irre! - Wir behandeln die Falschen - Manfred Lütz

Irre! - Wir behandeln die Falschen
von Manfred Lütz

Rezi vom 14.03.2010

"Wenn man als Psychiater und Psychotherapeut abends Nachrichten sieht, ist man regelmäßig irritiert. Da geht es um Kriegshetzer, Terroristen, Mörder, Wirtschaftskriminelle, eiskalte Buchhaltertypen und schamlose Egomanen - und niemand behandelt die. Ja, solche Figuren gelten sogar als völlig normal. Kommen mir dann die Menschen in den Sinn, mit denen ich mich den Tag über beschäftigt habe, rührende Demenzkranke, dünnhäutige Süchtige, hochsensible Schizophrene, erschütternd Depressive und mitreißende Maniker, dann beschleicht mich mitunter ein schlimmer Verdacht: Wir behandeln die Falschen!"

Mit dieser Einleitung beginnt Lütz kurzweilige, mitunter amüsante und dennoch nicht den Ernst der Lage außer Acht verlierende Reise durch die Psychiatrie. Er plädiert für mehr Menschlichkeit im Umgang mit den vermeintlich nicht "Normalen" unserer Gesellschaft und die Beachtung ihres Stellenwertes für unsere Gesellschaft, in der diese Menschen gerne ausgegrenzt und tabuisiert werden.

Ich selbst komme beruflich aus diesem Bereich und trotzdem konnte ich bei der Lektüre etwas dazulernen. Auch privat könnte ich einiges an Anekdoten beisteuern. Jedenfalls hat dieses Buch zum Nachdenken angeregt.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 11. Januar 2014 um 18:40

Dieses Buch habe ich selbst vor ein paar Jahren gelesen, deswegen jetzt mein Kommentar zu deiner Rezi.

Ich finde, allein deine 3 letzten Zeilen reichen aus, um mir annähernd vorstellen zu können, wie man das Buch einschätzen könnte. - Das hast du in diesen 3 Zeilen sehr gut zusammengefasst: man kann etwas dazulernen und es regt zum Nachdenken an.