Rezension

Ein Plädoyer für mehr Toleranz im Umgang mit HIV und AIDS

Ich muss euch etwas sagen - Dieter Niemeyer

Ich muss euch etwas sagen
von Dieter Niemeyer

Bewertet mit 4.5 Sternen

Dieses Buch beschreibt die Geschichte eines Ehepaares, das sich mit HIV infiziert hat und die Infektion jahrelang von seinen Kindern und seinem Umfeld geheim hält. Das Buch liest sich gut und ist sehr fesselnd. Ich konnte es nur schwer zur Seite legen, wollte unbedingt wissen, wie es mit der Familie weitergeht. Durch den Schreibstil von Dieter Niemeyer kann man richtig mit den beiden mitfühlen: Angst, Verzweiflung, Schmerzen, aber auch Freude, wenn die beiden sich Freunden öffnen und auf Verständnis und Toleranz stoßen. 

Während des Lesens habe ich mich oft gefragt, wie ich reagieren würde, wenn mir ein Freund so ein Geheimnis anvertrauen würde. Das Buch stimmt auf jeden Fall sehr nachdenklich, räumt aber auch mit Vorurteilen auf. Sehr lesenswert!