Ein Plädoyer gegen die Massentierhaltung

Meine Kuh will auch Spaß haben. Ein Plädoyer gegen die Massentierhaltung - Astrid Lindgren, Kristina Forslund

Meine Kuh will auch Spaß haben. Ein Plädoyer gegen die Massentierhaltung
von Astrid Lindgren Kristina Forslund

Klappentext:

Astrid Lingren erhebt ihre Stimme gegen Tierquälerei: Beendet die katastrophalen Zustände in der Massentierhaltung! Gebt den Tieren ihr Recht auf eine natürliche Lebensweise zurück! Das forderte Astrid Lindgren von Schwedens Politikern. Mit Erfolg: Ende der 1980er Jahre wurde das schwedische Tierschutzgesetz geändert.

Leseeindruck:

Mit "Meine Kuh will auch Spaß haben" liegt dem Leser mal ein ganz anderes Buchgenre der Autorin Astrid Lindgren vor, die in Zusammenarbeit mit Kristina Forslund, Dozentin an der Tierärztlichen Hochschule Stockholm, das Buch mit aktuellen Kommentaren ergänzt und bereichert hat. Zudem enthält das Buch Astrid Lindgrens Artikel, die 1985 bis 1989 im „Expressen“ erschienen. Mit ihrem Engagement hat sie erreicht, dasd das schwedische Tierschutzgesetz geändert wurde.

Dieses Buch regt zum Nach- und Umdenken an. Sie plädiert hier auf artgerechte Haltung und verurteilt Massentierhaltung. Sie schildert Zustände, die sich heute kaum verbessert haben, aber sollten. Sie ergreift das Wort für die Tiere, die hier eine Lobby bekommen. Gnadenlos offen und schonungslos, die Seiten flogen nur so dahin.

Das Cover ist sehr modern gehalten, erinnert mich irgendwie an IKEA, aber es passt. Ein lesenswertes Buch, das ich nur empfehlen kann.

@ esposa1969