Rezension

„Ein Plot, der in die Sitze presst, Typen wie das richtige Leben ...

Großer Bruder Zorn, 6 Audio-CD - Johannes Ehrmann

Großer Bruder Zorn, 6 Audio-CD
von Johannes Ehrmann

Bewertet mit 4 Sternen

„Ein Plot, der in die Sitze presst, Typen wie das richtige Leben ..."

„Ein Plot, der in die Sitze presst, Typen wie das richtige Leben, ein unverwechselbarer Sound!“ (Rückseite der CD-Hülle).

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Boxpromoter Aristoteles braucht den großen Befreiungsschlag gegen die drohende Insolvenz und organisiert eine letzte große Kampfnacht. Serdar träumt davon, am Freitag den Wikinger umzuhauen und seinen Job im Späti gegen eine Boxkarriere einzutauschen. Doch seine Freundin ist schwanger und will etwas ganz anderes von ihm. Eine Woche im Weddinger
Kiez, jeder hat seine eigenen Pläne und eine andere Herkunft, aber alle haben dieselbe Heimat. Die Wege der Protagonisten irrlichtern jeden Tag schneller umeinander, bis sie bei der großen Fight Night schließlich aufeinanderprallen.

Meine Meinung:
Stilistisch fällt bei dem Roman die komprimierte Erzählweise auf.
Die oftmals rudimentären Sätze.
Aber das passt sehr gut: zu der Umgebung, zu den Protagonisten, zu allem.
Es verdichtet das Geschehen.
Und erzeugt so auch eine gewisse Spannung.

Eigentlich passiert nicht viel in dieser Erzählung.
Es wird aus dem Alltag berichtet, aus dem Leben.
Und für mich quasi aus einer anderen Welt.
Aber man fiebert und fühlt mit mit den dargestellten Charakteren.

Es dauerte ein bisschen, bis ich mich auf die handvoll Personen, deren Leben über knapp eine Woche beschrieben wird, einlassen konnte.

Ich glaube in Buchform wäre es mir noch schwerer gefallen.
Aber als Hörbuch fand ich es wirklich sehr gut.
Super gesprochen.
Man konnte richtig in das Erzählte eintauchen.

Über das Ende – falls jemand dies nicht wissen möchte, dann bitte einfach überspringen.

*** Beginn – NICHT LESEN ***

Ich fand das Ende sehr gut. Denn es hört einfach an dieser Stelle auf.
Aber das ist normal, denn das Leben geht weiter.
Und wie? Das ist eh für jeden anders.

*** Ende – NICHT LESEN ***