Ein poetischer Schatz

Die Stille zwischen Himmel und Meer - Kati Seck

Die Stille zwischen Himmel und Meer
von Kati Seck

Ein poetischer Schatz

Das Buch erzählt die Geschichte von Edda, einer jungen Frau, die viele Jahre ausschließlich in einem Kellerloch gefangen gehalten wurde. Dieses persönliche Märtyrium hat sie so sehr geprägt, dass sie unter Angstzuständen leidet. Stück für Stück käpft sie sich ins Leben zurück, aber ganz überwunden hat sie ihre Furcht nie. Ein Zeit an der Nordsee soll ihr, ihre Angst vor der Weite des Himmels und dem Meer nehmen. Sie möchte endlich wieder frei sein.

Angesprochen am Buch, hat mich zuerst das Cover. Es zeigt eine junge Frau, die auf das tosende Meer hinaus schaut. Die Farbgebung finde ich sehr gelungen und das man nur die Silhouette der Frau sieht, mag ich besonders. Da sie relativ nah am Wasser steht, denke ich ist es eher einen Momentaufnahme aus dem letzten Drittel des Buches.

Der Schreibstil von Kati Seck ist wunderbar. Einfach zu lesen, dennoch so poetisch in ihrer Wortwahl. Das ganze Buch ist ungeheuer emotional und man leidet, mit den Charakteren. Man fühlt mit Ihnen...die Hoffnung aber auch den Schmerz und die Angst. Da es das persönlichste Buch von Kati Seck bisher ist, kann man auch etwas über sie selbst herauslesen. Sie hat es geschafft ihre eigenen Emotionen in das Buch zu übertragen und den Charakteren einen Teil von ihr zu hinterlassen. Ich denke sowohl in Edda, Mia und Sebastian steckt ein klein wenig Kati.

Die Geschichte fand ich durchgehend gut, ich hatte nie das Gefühl, dass es mich langweilt oder nicht authentisch wirkt. Für Edda und Sebastian hätte ich mir zwar ein anderes Ende gewünscht, aber es war einfach nicht der richtige Zeitpunkt, wie ich im Nachhinein verstanden habe.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne für die Emotionalität und Ehrlichkeit, die ich erfahren habe.