Ein poetischer Wohlfühlroman

Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta - Máxim Huerta

Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta
von Màxim Huerta

In Saint-Germain in Paris führt Monsieur Dominique seinen zauberhaften Blumenladen L’Étoile Manquante, der für so manche Menschen ein Lieblingsort ist. So auch für die beiden Spanierinnen Mercedes und Tilde, die bereits über vierzig Jahre in Paris leben. Alle drei haben etwas gemeinsam, denn sie sind alle auf ihre eigene Art einsam. Doch dann taucht Violeta im Blumenladen auf und bewirbt sich als Aushilfe - und bringt damit wieder Schwung in das Leben aller.

Dieser schöne und blumige Roman hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil war gut zu lesen und vermittelte mir ein wohliges Gefühl. Ich bin sofort gut in die Geschichte hinein gekommen und konnte ohne Probleme folgen. Ich habe die Zeit des Lesens einfach genossen.
Die Charaktere wurden anschaulich beschrieben, hatte ihre speziellen Eigenarten und besaßen Tiefe. Ich hatte sie alle prima vor Augen und konnte mich in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Besonders Monsieur Dominique hat mich sofort mit seiner zauberhaften und gutherzige Art verzaubert. Ich fand es so schön zu erleben, wie sehr er die Blumen liebte, mit ihnen redete und sie auch einfach verschenkte. Ein sehr warmherziger Charakter, den man einfach lieb haben muss.
Der Plot gefiel mir gut, auch wenn er sehr poetisch war, was eigentlich nicht mein Fall ist. Mehrere Personen, die einsam sind und von denen jeder das eigenen Päckchen zu tragen hat, kommen zusammen und ergänzen sich. Die Geschichte war warmherzig und poetisch und gab mir ein schönes Gefühl, insbesondere wegen der Blumen und deren individuellen Bedeutung. Auch fanden sich schöne Zitate bzw. kleine Weisheiten im Buch, die zum Nachdenken anregen.
Was mir nicht so gefiel, waren die mystischen Aspekte und der Aufbau des Endes, wo es dann einige Zeitsprünge gab, denen ich nicht problemlos folgen konnte.

Ein warmherziger und blumiger Roman, für den man in der richtigen Stimmung sein sollte, um ihn genießen zu können. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.