Ein pointierter und kluger Roman

Und Großvater atmete mit den Wellen -

Und Großvater atmete mit den Wellen
von Trude Teige

In meinen Augen gibt es Bücher, die liest man gerne, die verschlingt man in einem Abend und erfreut sich an ihnen. "Und Großvater atmete mit den Wellen" ist für mich kein klassisches solches Buch, sondern ein Buch, welches einen mit seiner virtuosen Sprache in den Bann zieht und einen prägenden Einfluss während des Lesens auf den Leser oder die Leserin hat, sodass man am Ende des Buches schlicht sagen muss: "Dieses Buch hat etwas in meinem Leben hinterlassen, sei dies nun Denkanstöße, welche durch einmalig kluge, sehr wahre Sätze ausgelöst wurden, oder durch eine historische Sicht auf die Dinge. Eines schafft das Buch aber auf jeden Fall, es lässt den Leser ein Stück emotional klüger zurück und es bereichert einen und das sogar sehr !

Die Autorin schafft es Sätze auf das Blatt Papier zu bringen, die dem Leser förmlich in die Augen springen und dabei so viel Gehalt haben, dass ein paar Wörter ausreichen, um den Leser in einem emotionalen Strudel aus Trauer und Gedanken zu stürzen. Dabei ist ihre Sprache und ihr literarisches Können auf jeder Seite spürbar und so grandios erzählt, dass mir vor Schönheit der Sprache manches mal der Atem stockte und ich Sätze mehrmals lesen musste.

Dabei ist dieser Roman kein kitschiger, von Emotionen überfluteter Roman, sondern ein pointiert und kluger Roman