Ein prägender Sommer!

Der große Sommer
von Ewald Arenz

"Der große Sommer" von Ewald Arenz ist momentan in aller Munde. Das Cover ist herrlich sommerlich und erfrischend. Ich wollte auch den großen Sommer erleben und ja, ich hatte einen Sommer voller Tragik und Komik, dennoch bin ich nicht ganz zufrieden.

Es ist ein klassischer Coming-of-Age Roman, er handelt von der ersten Liebe und vom Erwachsen werden. Vor kurzem hab ich einen anderen Coming-of-Age Roman gelesen, der mich mehr begeistern konnte. Anfangs war die Handlung wunderbar leicht, später wurde sie traurig und dramatisch. Mir war es zu dramatisch, das hätte dieser Roman gar nicht gebraucht. Mal ohne Drama auskommen, das wäre mal eine schöne Abwechslung.

Der Hauptprotagonist Friedrich auch genannt Frieder war sehr sympathisch, Seine liebevolle Art, wie er mit seinen Geschwistern umgeht, war toll. Mit seiner Schwester Alma pflegt er inniges Verhältnis. Sein bester Freund Johann, der Verrückte unten ihnen, konnte mich auch überzeugen und das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug passte perfekt zum Trio. Der jugendlichen Leichtsinn ging ihnen nie aus. Unbeschwert!

Eine große Rolle spielen auch der kühle Großvater und die liebe Nana.  Der Großvater wirkt streng und distanziert, dennoch hat er das Herz auf den richtigen Fleck. Nana, mochte ich super gerne. Ihre hilfsbereite und warmherzige Art konnte bei mir punkten.

Der Schreibstil hat mich wunderbar durch die Geschichte geführt. Seine Beschreibungen sind ein bisschen poetisch.

Ich hab diesen Roman sehr gerne gelesen. An manchen Stellen war ich berührt und es gab auch ein paar Passagen, die mich kalt zurück gelassen haben.

Fazit

sommerlich, leicht, komisch, tragisch, wunderbar & emotionslos