Ein Prag Krimi ?

Der Mann am Grund - Iva Procházková

Der Mann am Grund
von Iva Procházková

Gerade das neue Setting für einen Krimi hat mir gut gefallen. Leider kommt von Prag nicht sehr viel rüber.

Ein Mann wird tot im Auto am Grund eines Sees aufgefunden. Er war Polizist und bekannt durch eher unkonventionelle Ermittlungsmethoden. Marian Holina und sein neuer junger Kollege begeben sich auf Spurensuche und stoßen auf eine Menge Verdächtige. Der tote Kollege war kein unbeschriebenes Blatt. Als der Kreis immer größer wird muß Verstärkung her, darunter auch Holinas Geliebte, die Astrologin Sabina, pikanterweise die Ehefrau eines Kollegen.

Mit den vielen tscheschichen Namen habe ich mir sehr schwer getan in die Geschichte reinzukommen. Sie klingen zu ähnlich und unaussprechlich. Da hätte ein Personverzeichnis geholfen. Der Anfang und das Ende sind sehr spannend, der Schreibstil – bis auf die Namen – flüssig. Der Mittelteil hat leider viele Längen.

Interessanterweise stehen eindeutig die Ermittlungen im Vordergrund, die Lebensgeschichte der Personen nimmt eine untergeordnete Rolle ein.

Bin mir noch nicht sicher ob ich einen zweiten Teil lesen möchte. Die vielen tscheschichen Namen haben es mir schwer gemacht