Ein praxisorientierter Gartenratgeber für naturnahes Gärtnern

Der Selbstversorger: Mein Gartenjahr - Wolf-Dieter Storl

Der Selbstversorger: Mein Gartenjahr
von Wolf-Dieter Storl

Ich konnte es kaum erwarten, dieses Buch in meinen Händen zu halten. Habe ich doch fast alle Bücher von Wolf-Dieter Storl. Wie erwartet ist auch dieses Praxisbuch eine Bereicherung in meinem Bücherregal.

„Der Selbstversorger Mein Gartenjahr“ ist nicht nach Monaten gegliedert, sondern nach Jahreszeiten. So sind die Kapitel nach einer allgemeinen Einleitung wie folgt gegliedert:

Vorfrühling
Frühherbst
Vollherbst
Spätherbst
Winterliche Ruhezeit

Allen Kapiteln liegen die phänologischen Merkmale zugrunde. Bedeutet – wirf einen Blick in die Natur und beobachte, welche Pflanzen blühen, welche Tiere sind unterwegs, wie steht der Mond. Dies schärft auch die Blick auf die Jahreszeiten und man geht mit mehr Achtsamkeit durch die Natur. Ebenso wird in allen Kapiteln beschrieben, was es in welcher Jahreszeit zu tun gibt.

Naturnahes Gärtern, das will uns der Autor nahebringen. Ohne Einsatz von Pestiziden, sondern im Einklang mit der Natur. Und wenn man sich an die zahlreichen Tipps hält, dann steht auch einer ertragreichen Ernte nichts im Weg.

Obwohl es ein sehr praxisnahes Buch ist, darf das typische „Storl“ einfach nicht fehlen. So werden auch Traditionen, Mythen und ein bisschen Magie mit eingeflochten. Selbstverständlich fehlt auch ein kleiner Ausflug in die Heilkräuter nicht.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und übersichtlich gegliedert. Eine große Bereicherung ist die beiliegende CD mit den praxisnahen Videos. Für alle Smartphonebesitzer geht das ganze auch einfach per App. Hierfür wird die kostenlose GU Garten & Natur Plus-App geladen, das Buch ausgewählt und dann über das entsprechende Bild gehalten. Funktioniert tadellos und so kann für viele Gartenthemen gleich das entsprechende Video angeschaut werden. Insgesamt sind es 35 Videos. Unter anderem auch „Saatgut selber ziehen“, „Umgraben“, „Anhäufeln“ oder „Auslichten und Jäten“.

Fazit

Ein rundum gelunges Buch und nicht nur für Storl Fans ein Muss. Es werden nahezu alle Themen für einen gelungenen Anbau und ein ertragreiche Ernte behandelt. Ich bin zuversichtlich, dass es auch bei mir ein erfolgreiches Gartenjahr wird, zumal ich nicht in einem so rauen Klima wohne wie Wolf-Dieter Storl.