Ein prima Roman für zwischendurch

Zu wahr, um schön zu sein - Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein
von Gabriella Engelmann

„Zu wahr, um schön zu sein“ von Gabriella Engelmann ist ein prima Roman für zwischendurch. Leider hat mir persönlich der Tiefgang gefehlt. Dennoch hatte ich Freude mit der Geschichte.

Caro wollte eigentlich ihre Silberhochzeit feiern. Doch dann steht sie vor den Trümmern ihrer Ehe, ihren Job wird sie auch los und ihr Teenager Sohn, benimmt sich plötzlich ganz merkwürdig.

Zum Glück ist ihre beste Freundin stets an ihrer Seite. Caro muss wohl oder übel ihre Situation meistern.

"Zu wahr, um schön zu sein" von Gabriella Engelmann ist ein Buch, das ich unbedingt lesen musste. Denn bisher habe ich jedes Buch von ihr im Regal stehen.

Dieses Buch ist ein wenig anders als die Bücher, die ich bisher von Gabriella Engelmann gelesen habe. So hatte ich bei vielen Büchern das Gefühl direkt dabei zu sein. Als, wenn man Freundinnen trifft. Caro ist mir zwar sympathisch gewesen und auch die anderen Charaktere, allerdings konnte ich sie nicht richtig greifen.

Der Humor in dieser Geschichte hat mir gut gefallen. Dadurch entstand eine Lockerheit und der Schreibstil ist flüssig. Doch irgendwie kam mir die Geschichte etwas oberflächlich vor. Das kenne ich sonst nicht. Auch die Dialoge mit dem Espressokocher Bialetti fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Geschichte hat mir insgesamt gut gefallen. Es ist ein leichter Roman, den man schnell weglesen kann. Ob er jetzt in Erinnerung bleibt, ist was anderes. Gegen Ende fand ich leider, das alle Probleme auf die Schnelle gelöst werden müssen. Da hätte ich mir schon vorher ein paar Lösungen gewünscht. Denn es gibt einiges was Caros Leben durcheinander wirbelt. Sei es ihre esoterische Mutter, ihr Sohn Felix, der sich verändert hat oder ihre gescheiterte Ehe. Dazu lernt sie noch ein paar Männer kennen, fängt einen neuen Job an und ist für ihre beste Freundin jederzeit da und kümmert sich um die rüstige alte Dame von nebenan. Also eine Menge Last die auf Caros Schultern lastet.

Fazit: