Ein Protest der Jugend gegen die Gefahr durch Waffengewalt

#Never Again - Das Manifest einer Rebellion - David Hogg, Lauren Hogg

#Never Again - Das Manifest einer Rebellion
von David Hogg Lauren Hogg

Niemand sollte Angst vor Amok oder Gewalt haben. Vor allem nicht in der Schule

David Hogg ( geboren 2000)  wurde in Amerika bekannt, als er sich nach einem Amoklauf an seiner Schule an die Öffentlichkeit gewandt hat. In diesem Buch erzählt er viel über sich persönlich und lässt auch zwischendurch seine Schwester Lauren zu Wort kommen.

Lauren hat 4 Freundinnen durch diese Tragödie verloren.
Das Buch mit seinen knapp 160 Seiten lässt sich gut und flüssig lesen. Es thematisiert neben den ganzen privaten Einblicken v.a. die Übermacht der Waffenlobby. Hier namentlich die NRA,  Die Jugendlichen sind sich sicher, dass die amerikanischen Gründerväter nicht tatenlos zusehen würden, wie die eigenen Kinder in ständiger Angst vor Amokläufern leben müssen.

Durch den Hashtag #neveragain  wollen die Aktivisten zur Diskussion aufrufen und sie scheuen sich auch nicht hohen Politikern per Twitter die Meinung zu sagen.
Im letzten Kapitel führen sie eine Reihe von Kindern, Jugendlichen und Lehrern auf, die durch Schießereien an Schulen zu Tode gekommen sind.
Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich wünsche den jungen Leuten weiterhin viel Kraft und Energie für ihre Aktivitäten.