Ein Psychothriller vom Feinsten!

Erlöse mich - Michael Robotham

Erlöse mich
von Michael Robotham

★★★★★

Marnies Mann David Logan wird seit mehr als einem Jahr vermisst. Inzwischen sind alle finanziellen Mittel ausgeschöpft und Marnie muss David für tot erklären lassen, um an seine Lebensversicherung zu kommen und sich und die Kinder Zoe und Elijah über die Runden zu bekommen, denn David hat hohe Spielschulden, die von Geldhaien auf brutale Weise bei Marnie eingefordert werden. Als immer wieder seltsame Todesfälle um Marnie herum geschehen, gerät sie in Verdacht, dafür verantwortlich zu sein. Ihr Psychologe Joe O'Laughlin bittet seinen Freund, den Ex-Polizisten Gennia, um Hilfe. Der bringt Dinge zu Tage, die es dem Leser unmöglich machen, das Buch zur Seite zu legen ....!

Obwohl dies der neunte Fall für Joe O'Laughlin ist, für mich aber der erste Robotham, konnte ich das Buch völlig ohne Probleme lesen. Dieser Band zumindest ist völlig unabhängig von den Vorgängern (die ich mir aber auf alle Fälle noch zulegen werde, denn dieser Psychothriller hat mich genial unterhalten und gefesselt!). Das gefällt mir sehr, denn ich mag Serien nicht so wirklich. Wenn allerdings wie hier keine Einschränkungen beim Lesegenuss auftauchen, komme ich mit Serien klar. Und der Stil von Robotham ist einfach perfekt für meinen Lesegeschmack! Da ist Spannung auch in den "unwichtigen" Stellen vorhanden, alles passt schön zusammen, fügt sich zu einem Ganzen und es gibt Wendungen, mit denen man nicht rechnen konnte (oder wollte?). Die Protagonisten sind klar und deutlich gezeichnet, ohne dass Robotham endlos lang erzählt hätte. Niemand ist überzeichnet und die richtigen Personen bleiben teilweise geheimnisvoll bzw. man merkt, dass da noch etwas sein könnte.

Einzig dass die Story im Präsens gehalten ist, stört mich ein wenig. Die Genialität der Story und die gute Lesbarkeit, das Fehlen unnötiger Brutalität und das immer Vorhandensein eines leichten Grusels machen das aber längst wieder wett. Auch die kleinen Finten, die den Leser in die Irre führen, machen Laune. Allerdings gibt es dann doch ein, zwei Dinge, die am Ende nicht geklärt wurden und mich ratlos zurücklassen. Da hätte ich mir doch noch ein paar Worte zur Erklärung gewünscht. Der Clou am Ende dann ist jedoch genial!

So schön ich das Cover finde, so wenig hat es für mich mit dem Inhalt zu tun. Und der Originaltitel "Watching You" gefällt mir - wie so oft - wesentlich besser und er passt auch besser zur Story. Trotzdem - ich bin begeistert und kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Ein Pageturner, der jedem Thrillerfan die Haare zu Berge stehen lassen wird!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»